Veröffentlichung:

„Das ist wirklich eine riesengroße Ehre“

Tomas Svensson ins EHF Champions League All Star Team gewählt

Der Schwede hatte Tränen in den Augen, als er es erfuhr. Tomas Svensson gestand: „Das war ein unglaublicher Moment. Ich konnte eine ganze Zeit lang überhaupt nichts sagen.“ Der Co-Trainer der Rhein-Neckar Löwen wird beim VELUX EHF FINAL 4 in Köln am Wochenende 1./2. Juni eine ganz besondere Auszeichnung erfahren: Der 45-Jährige ist ins Allstar Team der letzten 20 Jahre, in die „EHF Champions League Ultimate Selection“ gewählt worden, die nun bekannt gegeben wurde.

Acht große Handball-Ikonen wurden berufen – auf jeder Position, hinzu kommt der beste Abwehrspieler. Eine Jury aus einigen der erfolgreichsten Trainer hat ein Best-of-Team gewählt und zwar die Spieler, von denen sie meint, dass diese in ihrer Profikarriere am meisten zur EHF Champions League beigetragen haben. Aus einer ursprünglich 55 Spieler umfassenden Liste, angefangen von 1993/94 bis heute, repräsentieren diese Akteure die Besten der Besten, basierend auf der individuellen Leistung, dem Erfolg und den Mannschaftserfolgen ihrer jeweiligen Teams. Die hochkarätige Auswahl wird angeführt von zwei der meist ausgezeichneten Spieler in der Geschichte der Champions League: vom siebenfachen Gewinner Andrei Xepkin – und Tomas Svensson.

„Das ist wirklich eine riesengroße Ehre. Das ist die Belohnung für jahrelange Arbeit, für Kraft und ganz viel Schweiß. Ich freue mich so sehr darüber“, konstatierte Svensson, der während seiner aktiven Karriere sechs Mal die Champions League gewann. 1995 mit Bidasoa Irun, dann fünf Mal in Folge mit dem FC Barcelona (1996, 1997, 1998, 1999 und 2000). Zudem holte der Torhüter Svensson mit der schwedischen Nationalmannschaft drei Mal olympisches Silber (1992, 1996, 2000), zwei Mal Gold (1990, 1999), einmal Silber (2001) sowie zwei Mal Bronze (1993, 1995) bei Weltmeisterschaften und drei Goldmedaillen (1994, 2000, 2002) bei Europameisterschaften.

Die „Ultimate Selection“: Linksaußen: Stefan Kretzschmar; Rückraum links: Filip Jicha; Kreis: Andrei Xepkin; Rückraum Mitte: Jackson Richardson; Rückraum rechts: Olafur Stefansson; Rechtsaußen: Mirza Dzomba; Tor: Tomas Svensson; Bester Abwehrspieler: Didier Dinart.