Veröffentlichung:

David Späth berichtet von Reha-Fortschritten und beeindruckt beim „Blumenkohl-Zerstören“

REWE Küchenparty in der Heidelberger Schlossweinstube fördert Erstaunliches zu Tage – sowohl kulinarisch als auch nachrichtlich

David Späth berichtet von Reha-Fortschritten und beeindruckt beim „Blumenkohl-Zerstören“: REWE Küchenparty mit spannenden Erkenntnissen.
Mikael Appelgren unterhält die Gäste im Restaurant.

Ob das gutgeht? Moderator Kevin Gerwin hat – wie sich später herausstellen soll – berechtigte Zweifel an den Kochkünsten der Rhein-Neckar Löwen. Als Arenasprecher und Podcast-Host kennt er die Jungs ganz gut. Und als Spitzenkoch – oder zumindest Hobby-Koch – hat sich da bisher wohl noch keiner zu erkennen gegeben. Das bleibt auch bei der REWE Küchenparty in der Heidelberger Schlossweinstube so. Wobei sich der eine oder andere dann doch zumindest einigermaßen positiv hervortut.

Löwen-Premiumpartner REWE lässt es an diesem Abend richtig krachen. 10 glückliche Löwen-Fans, beim im Vorfeld organisierten Gewinnspiel ermittelt, nehmen im Restaurant von Star-Koch Martin Scharff Platz. Auf sie wartet ein exklusives 3-Gänge-Menü, zubereitet von Scharff, Kollegen – und der kompletten Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen. Begleitet wird das Ganze von einem Fernsehteam samt Live-Übertragung über YouTube. Dabei erweist sich einer der jüngsten auch als einer der unterhaltsamsten Löwen.

David Späth berichtet von Reha-Fortschritten und beeindruckt beim „Blumenkohl-Zerstören“: Diese Riesen-Pranken!

David Späth berichtet von Reha-Fortschritten und beeindruckt beim „Blumenkohl-Zerstören“: REWE Küchenparty mit spannenden Erkenntnissen.
Kevin Gerwin und Star-Koch Martin Scharff.

Als David Späth sich daranmacht, den von Martin Scharff aufs Schneidebrett drapierten Blumenkohl in möglichst viele Einzelteile zu zerlegen, hinterlässt das bei allen Augenzeugen bleibenden Eindruck. „Diese Riesen-Pranken“, beschreibt Kevin Gerwin die Hauptwerkzeuge des Löwen-Torwarts. Und Trainer Ljubomir Vranjes fällt bei seinem Fazit am Ende des Abends diese Szene gar als einziger „Lichtblick“ in Sachen Kochkunst seiner Mannschaft ein: „Respekt davor: David wollte wirklich den Blumenkohl zerstören.“

Dass der 20-Jährige in der Küche auch sonst eher als Fremdkörper in Erscheinung tritt und die Mikrowelle sein liebstes Küchengerät ist, das gehört zu den bitteren Wahrheiten an diesem Abend. Eine gute Nachricht hat das Ausnahmetalent aber auch dabei. Just vor dem Termin hier in Heidelberg habe er das erste Mal seit seinem Kreuzbandriss im November letzten Jahres wieder in einem Handball-Tor gestanden und typische Torhüter-Bewegungen gemacht. Wenn auch sehr vorsichtig, sehr rudimentär. Es gehe deutlich voran, sagt David, der sich eher bremsen als motivieren muss. Wenn man ihn fragen würde, ob er helfen kann, würde er sich direkt wieder ins Tor stellen: „Aber ich weiß auch, dass ich geduldig sein muss.“

Im kurzen Küchengespräch mit Kevin Gerwin gesteht der junge Mann mit Blick auf seine erste schwere Verletzung: „Das war ein Riesen-Schock für mich und vielleicht die schwerste Phase meines Lebens.“ Der enge Austausch mit dem ebenfalls sehr lange verletzten Mikael Appelgren, die Hilfe von den anderen Torhüterkollegen sowie die Unterstützung der gesamten Mannschaft – das alles habe ihn dann doch sehr ordentlich durch diese schwere Zeit gebracht.

David Späth berichtet von Reha-Fortschritten und beeindruckt beim „Blumenkohl-Zerstören“: Apropos schwere Zeit

David Späth berichtet von Reha-Fortschritten und beeindruckt beim „Blumenkohl-Zerstören“: REWE Küchenparty mit spannenden Erkenntnissen.
Ein Ergebnis der REWE Küchenparty in Heidelberg.

Apropos schwere Zeit: So wie David geraten auch fast alle anderen Löwen ins Schwitzen bei der REWE Küchenparty. Ymir Örn Gislason überkommen schon beim reinen Anblick des Bachsaiblings gemischte Gefühle. Fleisch sei ihm doch lieber. Das sieht Abwehr-Kollege Mait Patrail genauso. Am Grill habe er kochtechnisch seine stärksten Momente. Ilija Abutovic koche gerne und viel. Aber nur, wenn er muss. Und dann gibt es „fast immer Pasta“. So, so. Jannik Kohlbacher immerhin schlägt sich beim Spargelschälen wacker. Patrick Groetzki wendet zwei Pfannkuchen gleichzeitig, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Und Benjamin Helander zeigt beim Filettieren des Fisches echtes Talent.

Coach Vranjes, der Koch gelernt hat und auf seinem Instagram-Kanal regelmäßig Koch-Videos veröffentlicht, sieht das alles mit einer Mischung aus Erstaunen und Amüsement. Er selbst koche alles, was ihm schmeckt, lasse sich dabei von den vielen Länderküchen inspirieren, die er auf Reisen oder beruflich kennen und schätzen gelernt hat. Von Martin Scharff und seiner Arbeit sei er großer Fan, habe auch schon einmal hier gegessen und es sehr genossen.

Schließlich habe er vor, noch im Mai ein zweites Mal einen Tisch in der Schlossweinstube zu buchen. Allerdings für einen Abend, wenn der Küchenchef ohne lästige Löwen-Begleitung am Werk ist. Zum Koch-Event des Löwen-Premiumpartners REWE findet Lubo Vranjes ausschließlich lobende Worte: „Was wir hier machen, ist fantastisch. Es macht den Jungs Essen und Ernährung bewusster.“ Und weckt womöglich doch noch im Nachhinein die eine oder andere kulinarische Leidenschaft.