Veröffentlichung:

Der erste echte Härtetest

Heidelberg. Mit einer Saison-Prognose ist es bei den Rhein-Neckar Löwen derzeit so eine Sache. Selbst die gelbe Kommandobrücke hält sich zurück, will abwarten, wie sich alles entwickelt, hofft auf ein baldiges Ende der Verletzungs-Seuche. Momentan ist jedenfalls alles denkbar: Große Erfolge, aber auch der freie Fall, der Absturz ins Bundesliga-Mittelmaß.

Morgen steht nun die erste Standortbestimmung für die Löwen an: Im Sindelfinger Glaspalast steigt das Intersport Masters um den Kempa Cup. Schwere Aufgaben warten dort: Frisch Auf Göppingen, HBW Balingen-Weilstetten und KIF Kolding heißen die Vorrundengegner. Schwer hin oder her, der Favorit auf den Gruppensieg sind die Löwen. Und läuft alles nach Plan, könnte es im Finale zum Knallerduell mit dem HSV Hamburg kommen.

 

Manager Thorsten Storm verschwendet daran noch keinen Gedanken. Er sagt: „In dieser frühen Phase ist es vor allem wichtig, dass wir Sicherheit in unser Spiel bekommen und sich gewisse Dinge automatisieren.“ Aber auch: „Erfolgserlebnisse sind natürlich immer gut. Gerade für das Selbstvertrauen.“

Gespannt ist Storm auch auf einen seiner neuen Stars: Krzysztof Lijewski, den polnischen Rückraum-Kunstschützen, den Mann mit dem präzisen linken Wurfarm. „Krzysztof kann in Sindelfingen eine erste Duftmarke setzen, soll sich in erster Linie jedoch unter Wettkampfbedingungen im neuen System einspielen.“

Zurück zum Verletzungspech: Vorbereitungsturniere sind eine tolle Sache, aber eben auch eine Gefahr. Die Intensität ist dort besonders hoch. So müssen die Löwen am Samstag gar zwei Mal ran: Um 13.30 Uhr wartet Balingen, um 18.50 Uhr Göppingen. Die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 25 Minuten. Geht da nicht die Angst um, die Furcht vor der nächsten schweren Verletzung? Bei Storm offensichtlich schon, doch der Löwen-Macher verdrängt sie: „Daran möchte ich gar nicht denken. Unser Verletzungspech ist schon jetzt kaum zu kompensieren.“

Vorrundenspiele der Löwen beim Intersport

Masters, Freitag, 20 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – KIF Kolding; Samstag, 13.30 Uhr: HBW Balingen-Weilstetten – Löwen; 18.50 Uhr: Löwen – Frisch Auf Göppingen; die Platzierungsspiele finden am Sonntag ab 9.30 Uhr statt.

Von Daniel Hund