Veröffentlichung:

Der nächste Schritt zum großen Ziel (RR)

Interviews nach dem Sieg in Eisenach

Die Rhein- Neckar Löwen haben sich nach dem bitteren Aus im Pokalhalbfinale am Wochenende heute in der Handball- Bundesliga eindrucksvoll zurück gemeldet. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen gab sich im Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten ThSV Eisenach keine Blöße und behauptete mit einem deutlichen 36:19 (17:10)- Erfolg die Tabellenführung. Erfolgreichster Werfer für die Löwen beim nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft war Kapitän Uwe Gensheimer mit zwölf Treffern.

Lediglich in der Anfangsphase der Begegnung sahen die 2456 Zuschauer in der altehrwürdigen Werner-Aßmann- Halle eine ausgeglichene Begegnung, doch nach den ersten zehn Minuten nahm der Spitzenreiter, der heute mit dem gesperrten Rafael Baena und dem angeschlagenen Gedeon Guardiola gleich auf zwei Kreisläufer verzichten musste, das Heft in die Hand. Die Defensive mit Stefan Kneer und Hendrik Pekeler im Innenblock arbeitete gut, Mikael Appelgren im Tor der Löwen parierte stark und so stellten die Badener bereits zur Pause die Weichen auf Sieg- mit einer 17:10- Führung für die Gelb- Blauen ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel wurde es dann noch eindeutiger: Eisenach gelangen bis zur 55. Minute nur noch sechs weitere Treffer, die Gäste hingegen demonstrierten ihre individuelle und spielerische Klasse. So dauerte es im zweiten Abschnitt nur sieben Minuten, bis der erste Zehn- Tore- Vorsprung für die Löwen zu Buche stand- Patrick Groetzki netzte ein zum zwischenzeitlichen 22:12 für den Favoriten. Die noch um den Ligaverbleib kämpfenden Thüringer waren in eigener Halle mehr oder weniger nur noch Statisten in einem vom Tabellenführer geprägten Spiel. Vier Treffer in Folge von Kapitän Uwe Gensheimer sorgten eine Viertelstunde vor Schluss für eine 28:15- Führung der Gäste, die nun noch ihr Torverhältnis ordentlich aufbessern. Denn am Ende könnte dieses im Meisterschaftskampf auch entscheidend sein: Niemand weiß das besser als die Löwen.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Stefan Kneer, Uwe Gensheimer und Trainer Nikolaj Jacobsen gesprochen.

http://www.regenbogen.de/nachrichten/sport/rhein-neckar-loewen/20160504/naechste-schritt-grossen-ziel