Veröffentlichung:

DHB-Auswahl gewinnt in Österreich

28:20-Erfolg bringt die EM-Quali

Die deutsche Nationalmannschaft hat die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 in Serbien in der Tasche. Die Truppe von Heiner Brand gewann am Abend 28:20 (15:8) in Österreich und braucht am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Lettland keinen Punkt mehr holen, um das Ticket für die kontinentalen Titelkämpfe zu buchen. Mit von der Partie waren auch die Löwen-Cracks Oliver Roggisch, Patrick Groetzki und Uwe Gensheimer.

In der Olympiahalle in Innsbruck legte die DHB-Auswahl den Grundstein für den Erfolg schon in den ersten 30 Minuten. Die Abwehr um Roggisch stand bombensicher und dahinter zeigte auch Keeper Silvio Heinevetter eine starke Leistung. Zur Pause lag Deutschland deshalb 15:8 vorne, wozu auch Gensheimer und Groetzki mit je einem Tor beitrugen.

Nach der Pause hatten die Deutschen zunächst Probleme und ließen die Österreicher vor 7000 Zuschauer wieder zurück in die Partie. Beim 13:16 und vor allem beim 17:19 (46.) schöpften die Österreicher neue Hoffnung. In der Endphase stabilisierte Deutschland allerdings wieder seine Defensive, so dass es am Ende zu einem sicheren 28:20-Sieg reichte.

Am Sonntag (15:15 Uhr) gibt es für die Brand-Sieben im Heimspiel gegen Lettland in der Arena Trier ein Schaulaufen. Um den zweiten Platz in der Gruppe rangeln sich dann Island und Österreich, die im direkten Duell aufeinandertreffen. Bei der EM im kommenden Jahr in Serbien hätte die Nationalmannschaft die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele 2012 in London zu qualifizieren.