Veröffentlichung:

DHB-Auswahl vor Gruppensieg

Wer wird Gegner im WM-Achtelfinale?

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft steht bei der Weltmeisterschaft in Katar kurz vor dem Sprung ins Achtelfinale. Mit einem Erfolg im heutigen Spiel gegen Argentinien (17 Uhr, SKY live) würde sich die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson dabei wohl sogar den Gruppensieg der Gruppe D sichern, und das bereits einen Spieltag vor Ende der Gruppenphase. Den Einzug ins Achtelfinale hat die DHB-Auswahl aber bereits vor den letzten zwei Gruppenspielen gegen Argentinien und Saudi-Arabien so gut wie sicher.

Den Sprung in die KO-Runde haben bereits auch Spanien und Kroatien geschafft, als einzige Teams haben die beide Nationen alle ihre bisherigen vier Spiele gewonnen. Der amtierende Weltmeister Spanien hatte auch gegen die Gastgeber aus Qatar Probleme, lag zur Halbzeit sogar zurück, feierte aber am Ende mit 28:25 (8:10) den vierten Sieg im vierten Spiel. Für Qatar war es gleichzeitig die erste Niederlage der laufenden WM, für das Achtelfinale hat sich die Mannschaft um den ehemaligen Löwen-Torhüter Goran Stojanovic aber bereits qualifiziert. Favorit Frankreich hat unterdessen seinen ersten Punkt abgegeben. Gegen Island reichte es für die Mannschaft um Superstar Nikola Karabatic nur zu einem 26:26, Alexander Petersson erzielte dabei vier Tore für Island. Nach aktuellem Stand wäre Island der kommende Gegner der DHB-Auswahl im Achtelfinale, allerdings dürfte Island wohl schon heute in der Tabelle an Ägypten vorbeiziehen, ein Erfolg gegen Tschechien vorausgesetzt, während Ägypten auf die starken Schweden trifft, die bisher ebenfalls alle ihre drei absolvierten Spiele gewonnen haben.

In der deutschen Hauptrundengruppe D steht Russland, aktuell auf Platz fünf und damit nicht fürs Achtelfinale qualifiziert, unter Druck. Gegner am heutigen Abend sind die Dänen, die bei einer Niederlage ihren zweiten Tabellenplatz hinter Deutschland wohl an die momentan punktgleichen Polen verlieren würden. Die Mannschaft von Trainer Michael Biegler hat am heutigen Tag das wohl leichteste Gruppenspiel zu absolvieren, Gegner Saudi-Arabien hat seine drei Spiele bisher alle deutlich verloren.

 

Foto: Michael Heuberger