Veröffentlichung:

„Die Jungs brauchen jetzt Adrenalin und Wettkampf“

Endlich geht es wieder los – Ligaauftakt gegen die MT Melsungen.

Am Freitag, um 19 Uhr ist Anwurf in der Rothenbach-Halle und die Rhein-Neckar Löwen starten in die neue Bundesligasaison 2025/2026. In der Presserunde vor dem Spiel gibt Löwen-Coach Maik Machulla einen Ausblick aufs erste Saisonspiel.

Cheftrainer Maik Machulla im Training vor dem Auswärtsspiel gegen die MT Melsungen.
Cheftrainer Maik Machulla im Training vor dem Auswärtsspiel gegen die MT Melsungen.

Cheftrainer Maik Machulla in der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Liga-Auftakt gegen die MT Melsungen..

..über die Kader-Situation: „Vor dem Abschlusstraining morgen sind alle fit. Also werden wir mit dem vollen Kader nach Melsungen reisen, können maximale Qualität auf die Platte bringen und schnell auf einzelne Dinge im Spiel reagieren. Auch Dani hat die vergangenen drei Tage voll mittrainiert und hat die Belastung gut verkraftet.“

..die Vorfreude auf den Liga-Start: „Die Jungs brauchen jetzt Wettkampf, Adrenalin, sich auf ein Pflichtspiel vorzubereiten. Das ist ja am Ende das, wofür wir uns in der Vorbereitung quälen. Ich freue mich auch persönlich extrem, jetzt wieder in der Bundesliga zu sein. Diese Atmosphäre, dieses Adrenalin, wieder zu spüren. Ich bin sehr gespannt, wie wir uns als Mannschaft jetzt präsentieren. Das erste Mal unter Druck, das erste Mal eine volle Halle, viele Spieler, die ihr erstes Bundesliga-Spiel machen. Sie werden einen Eindruck bekommen, was es bedeutet, hier zu spielen. Nach dem Spiel werden wir wirklich wissen, wo wir stehen und wie weit wir sind.“

..die Kapitäns-Frage: „Wir haben viele Gespräche mit den Spielern geführt und haben uns das sehr gut überlegt. Johnny geht in seine letzte Saison und gilt seit vielen Jahren als wichtiger Ansprechpartner für die Mannschaft. So haben wir uns im Trainerteam dazu entschlossen, dass Johnny auch in dieser Spielzeit, die Mannschaft auf die Platte führen wird. Dazu kommt mit Jannik ein Spieler als Vize-Kapitän, dem wir eine Menge Verantwortung zutrauen. Er hat sich gefreut und möchte dieser Rolle gerecht werden und dem Löwen-Rudel gemeinsam mit Johnny Halt geben.“

„Die Jungs brauchen jetzt Adrenalin und Wettkampf“

..den Gegner Melsungen: „Melsungen hat in der vergangenen Saison außergewöhnlich gut performed. Sie haben lange um die Meisterschaft und die Champions-League-Plätze gespielt und dazu exzellent verpflichtet. Das Puzzle passt dort zusammen. Wir treffen auf eine Mannschaft, die uns physisch alles abverlangen wird. Wir müssen eine kompakte Abwehr stellen, um vor allem Kristopans und Kulesh mit ihrer Wucht zu stellen. Aber auch Olle Forsell Schefvert müssen wir im Auge haben, er wird das Spiel der Melsunger zu steuern wissen. Insgesamt kannst du natürlich nicht alle Top-Spieler stoppen, aber wir haben einen klaren Plan.“

..die Rolle von Halil Jaganjac: „Halil ist gerade keine Option für den Angriff, einen erweiterten Gegenstoß wird er natürlich laufen, wenn sich die Option ergibt, aber grundsätzlich ist Halil unser klarer Abwehrchef. Er soll der Abwehr Sicherheit geben und das macht er exzellent. Er geht in jeder Trainingseinheit mit 100% Einstellung rein und ist damit auch ein super Vorbild.“

..die erste Sieben: „Im Kopf habe ich natürlich schon eine Vorstellung von einer Start-Sieben, aber eine finale Entscheidung ist das natürlich noch nicht. Grundsätzlich gilt, dass die Sieben, die gegen Melsungen beginnt, nicht unsere Stamm-Sieben für die nächsten Spiele ist. Wir haben im Vorfeld viele Einzelgespräche geführt und jeder Spieler kennt seine Rolle. Wir haben viele Spieler auf einem absoluten Top-Niveau, aber es können nun mal nur sieben Spieler beginnen. Alle anderen müssen dann bereit für ihren Einsatz sein.“