Veröffentlichung:

Die Kilometerfresser wollen sich durchbeißen

Löwen im Reisestress – am Sonntag bei der MT Melsungen

Kaum aus der Ukraine wieder angekommen, sitzen die Rhein-Neckar Löwen schon wieder im Bus: Diesmal geht die Fahrt nach Kassel, wo die Badener am Sonntag (15 Uhr, live auf Sport1) in der dortigen Rothenbach-Halle auf die MT Melsungen treffen.

Im Löwen-Rudel ist man nicht unbedingt erfreut darüber, dass es nun zum dritten Mal innerhalb von einer Woche auf Reisen geht. Denn erst am Freitagabend kamen die Löwen von ihrem Champions-League-Trip aus Zaporozhye zurück, am Samstag geht es dann schon nach Hessen weiter. „Das ist natürlich alles sehr anstrengend momentan“, sagt Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson.

Nimmt man noch die Reise zum Königsklassen-Spiel nach Zagreb (28:24) am vergangenen Wochenende hinzu, haben die Badener in den zurückliegenden Tagen mehr Zeit unterwegs, als zu Hause verbracht. „Ich habe es in meiner Trainerkarriere bislang selten erlebt, dass man drei Auswärtsspiele innerhalb von einer Woche hatte“, erzählt Gudmundsson. Immerhin: Nach der Partie in Melsungen folgt mit der Begegnung gegen Gummersbach am Nikolaustag wieder ein Heimspiel in der SAP Arena.

Für die Löwen geht es in Melsungen darum, nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in der Bundesliga in Folge (22:23 beim TuS Nettelstedt-Lübbecke und 28:31 beim THW Kiel) in der Fremde wieder in die Erfolgsspur zu finden – auch, um weiter in dem engen Ringen um die vorderen Tabellenplatzierungen dabei zu sein, wo nach der Niederlage der Kieler bei der SG Flensburg-Handewitt am vergangenen Sonntag alles noch enger zusammengerückt ist. Die Top fünf trennen gerade einmal drei Minuspunkte.

Die Löwen sind zwar neben dem THW die beste Heimmannschaft der Bundesliga, auswärts haben die Gelbhemden allerdings schon sieben Minuspunkte angehäuft. Neben den schon erwähnten Niederlagen gab es drei Punkteteilungen (in Göppingen, in Magdeburg und in Berlin). „Wir wollen natürlich in Melsungen gewinnen“, sagt Gudmundsson. „Aber es wird nicht einfach. Nicht nur, weil Melsungen eine gute Mannschaft hat, sondern auch, auch weil der Kräfteverschleiß in dieser Woche natürlich sehr groß war.“ Die Kilometerfresser wollen sich durchbeißen. Auch in Kassel. Auftrieb dürfte den Löwen der souveräne Erfolg am Donnerstagabend in Zaporozhye geben, wo die Löwen Badener zeitweise mit zehn Toren führten und am Ende mit 32:26 gewannen – und dadurch den Einzug ins Achtelfinale der Champions League schafften.

Melsungen steht momentan auf dem sechsten Tabellenplatz, ist in dieser Saison bislang jedoch auswärts stärker als zu Hause, hat da immerhin schon drei von sieben Spielen verloren. Zuletzt siegte das Team von Michael Roth, das nur eines der letzten sieben Spiele verlor, mit 29:19 in Magdeburg.