Veröffentlichung:
Die Löwen kommen mit voller Kapelle (SZ)
Der deutsche Vizemeister spielt am Mittwoch in Korntal gegen die SG BBM Bietigheim. Der Erlös der Partie ist einmal mehr für den auf den Rollstuhl angewiesenen ehemaligen Abteilungsleiter und Trainer Jörg Riexinger gedacht.
Rumänische Nationalmannschaft, HBW Balingen-Weilstetten, Team Bregenz Handball und natürlich die SG BBM Bietigheim: Wer gedacht hat, es geht nicht viel zugkräftiger, den haben die Verantwortlichen des TSV Korntal jetzt eines Besseren belehrt. Am Mittwoch treffen in der Sporthalle der Absteiger aus Bietigheim und der deutsche Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer Rhein-Neckar Löwen aufeinander. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Die Karten im Vorverkauf sind vergriffen. Einige wenige Tickets gibt es am Mittwoch noch an der Abendkasse, die um 18 Uhr öffnet.
Es ist das mittlerweile fünfte sogenannte Rixe-Spiel. Der Erlös kommt dem ehemaligen Trainer und Abteilungsleiter Jörg Riexinger zugute. Im Jahr 2011 war der während des Übungsbetriebes in der Halle mit Herz- und Kreislaufstillstand zusammengebrochen und ist seitdem auf den Rollstuhl angewiesen. Über den guten Kontakt zur SG BBM Bietigheim sind bereits vier Partien zustande gekommen. Nun gibt es nach dem Auftritt des österreichischen Erstligisten aus Bregenz im Januar in diesem Jahr eine zweite Handball-Gala. „Wir sind von jemand angesprochen worden, und der hatte die Möglichkeit, die Löwen zu holen“, sagt Korntals Abteilungsleiter Volker Ruff über den Sponsor, der nicht genannt werden will. „Es hat sich wohl auch herumgesprochen, dass wir die bisherigen Spiele immer gut ausgerichtet haben.“
Der deutsche Vizemeister, der sich lange einen harten Zweikampf mit dem Titelträger THW Kiel geliefert hat, ist in der vergangenen Woche in die Vorbereitung gestartet und kommt mit dem kompletten Kader. Unter anderem laufen die Nationalspieler Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Stefan Kneer auf. Mit von der Partie ist auch Oliver Roggisch, Weltmeister von 2007, der über 400 Bundesliga-Spiele absolviert hat. Der ehemalige Abwehrchef der Nationalmannschaft, der seine aktive Karriere im vergangenen Jahr beendet hat, nimmt als Co-Trainer neben dem Dänen Nikolaj Jacobsen auf der Bank Platz. „The Rogg“, so nennt sich Roggisch auf seiner Homepage selbst, wird zudem um 18 Uhr ein Training mit den B-Jugendlichen des TSV Korntal sowie mit Spielern der männlichen C-Jugend bestreiten. Die TSV-Übungsleiter Jörg Andres, Thomas Weber und Mary Bissinger haben eine Einheit vorbereitet, bei der der gebürtige Schwarzwälder (Villingen-Schwenningen) unterstützend eingreift oder auch selbst das Kommando übernimmt.
Zwei große Spiele in einem Jahr – das soll aber eine Ausnahme in Korntal bleiben. „Wir wollen ja kein Event-Verein werden, sondern sind immer noch ein Sportverein. Das kriegen wir von der Manpower auch gar nicht hin“, sagt Volker Ruff. Eine Option ist jedoch, das Rixe-Spiel, das seinen Ausgang im Winter genommen hat, tatsächlich nur noch im Sommer stattfinden zu lassen. Ruff: „Zu diesem Zeitpunkt habe ich in der Regel die Mannschaften komplett, weil sie gerade mit der Vorbereitung begonnen haben, und sie sind auch richtig heiß aufs Spielen.“
Von Andreas Klingbeil