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Die neue Handball-Heimat heißt Dyn

Digitale Plattform zeigt u.a. auch Basketball und Volleyball / Dauerkarten-Inhaber*innen sparen 24 Prozent

Die neue Handball-Heimat heißt Dyn: Digitale Plattform zeigt auch Basketball und Volleyball / Dauerkarten-Inhaber*innen sparen 24 Prozent.
Das Logo von Dyn.

Die neue Handball-Heimat heißt Dyn: Ab der kommenden Saison bekommt die beste Sportart der Welt eine neue digitale Plattform. Mit DYN erhält der Handball eine noch nie dagewesene Präsenz in der Berichterstattung sowie der Übertragung von Spielen der Bundesliga, der 2. Bundesliga, dem DHB-Pokal sowie allen deutschen Spielen der europäischen Wettbewerbe. Dauerkarten-Inhaber*innen der Rhein-Neckar Löwen profitieren von einem exklusiven Rabatt von 24 Prozent für ein DYN-Jahresabo.

Anstelle der regulären 12,50 Euro zahlt man als Dauerkarten-Inhaber*in lediglich 9,50 Euro monatlich – nach 12 Monaten wechselt man dann in ein normales Monatsabo. Und so geht es: Bis zum 31. Juli auf www.dyn.sport/aktion/dauerkartenrabatt gehen und den individualisierten Rabattcode aktivieren.

Das DYN-Team um Christian Seifert, Andreas Heyden und Marcel Wontorra arbeitet mit Hochdruck an der Vorbereitung des Sendebetriebs und einer neuen Form der Partnerschaft mit den beteiligten Bundesligen, Verbänden und Fans. Mit Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey verfügt Dyn Media über ein vielfältiges Rechteportfolio. Am 23. August wird Dyn mit dem Pixum Super Cup 2023 offiziell an den Start gehen, bei dem der noch nicht feststehende Deutsche Meister im Handball auf den DHB-Pokalsieger, die Rhein-Neckar Löwen, trifft.

Die neue Handball-Heimat heißt Dyn: Einfaches, transparentes und faires Abo-Modell

„Bei der Preisgestaltung setzen wir auf ein einfaches, transparentes und faires Modell: Kunden können zwischen einem monatlich kündbaren Abo und einem vergünstigten Jahresabo wählen. Ein Jahresabo mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten wird 12,50 Euro pro Monat kosten, ein monatlich kündbares Abo 14,50 Euro”, erläutert der CEO von Dyn Media, Andreas Heyden. Das spezielle Angebot für Dauerkarten-Inhaber*innen kommt on top. Das Dyn Abo umfasst den Zugang zu allen Live-Spielen, Highlights und redaktionellen Formaten aller Ligen und wird ab Sommer auf der Webseite www.dyn.sport angeboten. Im Juli wird eine Werbekampagne hierzu starten.

„Dyn wird mehr sein als ein Sportsender”, sagt der Gründer und Gesellschafter von Dyn Media, Christian Seifert. „Herzstück unseres Konzepts ist die Partnerschaft mit dem Sport und für den Sport. Indem wir mehr frei empfangbare Inhalte bereitstellen als jemals zuvor, steigern wir die Sichtbarkeit der Ligen und Wettbewerbe deutlich. Durch die vereinbarten Erlöse aus den Medienrechten, mehr Reichweite für die Ligen, Clubs und ihre Sponsoren unterstützen wir darüber hinaus mit Hilfe unseres Konzepts Move Your Sport nachhaltiges strukturelles Wachstum im Sport.”

Unter dem Claim Move Your Sport werden die Fans bei Abschluss ihres Vertrages gefragt, welche der Dyn Sportarten sie besonders unterstützen wollen. Zehn Prozent des Netto-Abopreises fließen dann ohne Extrakosten für den Fan direkt an die entsprechende Liga. Der Preis für den Kunden erhöht sich dadurch nicht. Die Ligen verpflichten sich, die zusätzlichen, von Dyn zur Verfügung gestellten Mittel in individuelle Konzepte zur Nachwuchsförderung zu investieren, sodass die jeweilige Sportart auch langfristig gestärkt wird.

Die neue Handball-Heimat heißt Dyn: Empfang über Smart-TV, PC und mobile Endgeräte

Die neue Handball-Heimat heißt Dyn: Digitale Plattform zeigt auch Basketball und Volleyball / Dauerkarten-Inhaber*innen sparen 24 Prozent.
Handball gibt es ab Sommer 2023 auf Dyn zu sehen.

Das Programm von Dyn wird über internetfähige Fernseher, PCs, Laptops, Tablets und Smartphones empfangbar sein. Ein weiterer Baustein des neuen Konzepts wird das Dyn Media Network sein. Partnerverbände, Ligen, Clubs und Medienpartner erhalten über den Dyn Content Desk, ein cloud-basiertes System zum Hochladen und Abrufen von redaktionellen Inhalten, umfangreiches redaktionelles Material wie Highlight-Videoclips und begleitende Interviews zur Verbreitung über deren eigene Kanäle. „Die Partner unseres Dyn Media Network erhalten die Möglichkeit, mehr Bewegtbild-Content als je zuvor über ihre eigenen Kanäle zu verbreiten. So können auch Fach- und regionale Medien mit Spielbildern von der Attraktivität unserer Sportarten profitieren und gleichzeitig deren mediale Präsenz weiter erhöhen”, sagte Chief Operating Officer (COO) Marcel Wontorra.

Diese Wettbewerbe zeigt Dyn

Der Sender von Christian Seifert und Axel Springer SE konnte sich innerhalb eines Jahres die Ausstrahlungsrechte für zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe in den Sportarten Tischtennis, Volleyball, Basketball, Handball und Hockey sichern. Zuletzt kam durch eine Vereinbarung mit DAZN auch europäischer Handball der Spitzenklasse dazu: Dyn zeigt die Spiele in der EHF Champions League und der EHF European League (Frauen und Männer) mit deutscher Beteiligung. Darüber hinaus plant Dyn die Übertragung ausgewählter Spitzenspiele internationaler Top-Klubs sowie als Leuchtturm-Events des Jahres die Finalturniere der EHF-Klubwettbewerbe.

Nach heutigem Stand wird Dyn folgende Wettbewerbe per Live-Streaming übertragen und redaktionell über Highlights berichten:

  • Handball: LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, 2. Handball-Bundesliga, DHB-Pokal, Pixum Supercup, Handball Bundesliga Frauen, EHF Champions League Männer, EHF Champions League Frauen, EHF European League Männer und EHF European League Frauen
  • Basketball: easyCredit Basketball Bundesliga, BBL Pokal und Basketball Champions League
  • Volleyball: Volleyball Bundesliga Männer, Volleyball Bundesliga Frauen, DVV Pokal Männer und DVV Pokal Frauen
  • Tischtennis: Tischtennis Bundesliga und TTBL Pokal
  • Hockey: Feldhockey Bundesliga Männer und Feldhockey Bundesliga Frauen. Alle Hockey-Spiele werden in der ersten Saison live und kostenfrei auf einem Dyn YouTube-Kanal zu sehen sein.

Dyn Media vereinbart mit der Telekom eine Kooperation

Die neue Handball-Heimat heißt Dyn: Digitale Plattform zeigt auch Basketball und Volleyball / Dauerkarten-Inhaber*innen sparen 24 Prozent.
Solche Szenen gibt es ab Sommer 23 auf Dyn.

Ab August wird die Dyn App auf allen neuen Endgeräten von MagentaTV verfügbar sein. Dazu zählen alle aktuell Android-TV-fähigen Endgeräte der Telekom, zum Beispiel der MagentaTV Stick und die TV-Box „MagentaTV One“. Zum Start des Angebotes am 23. August zeigt Dyn den Pixum Super Cup, der die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga eröffnet. Die Kooperation umfasst alle Inhalte von Dyn – darunter neben der Handball-Bundesliga die easyCredit Basketball Bundesliga, die Volleyball-Bundesliga und die Tischtennis Bundesliga sowie internationale Top-Wettbewerbe, darunter zum Beispiel die EHF Champions League im Handball und die Spiele der Basketball Champions-League.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der Telekom den MagentaTV Kunden den Zugang zu allen Inhalten von Dyn zu ermöglichen“, sagt Marcel Wontorra, COO von Dyn Media. „Die Kooperation ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, dem Sport in Deutschland eine größere mediale Bühne zu bieten.“

„Ziel von MagentaTV ist es, unseren Kunden den umfassendsten und einfachsten Zugang zu allen Livesport Angeboten im Markt zu ermöglichen. Auch neue Partner wie Dyn integrieren wir gerne in unser Angebot, damit wir unseren Kunden die ganze Vielfalt des Sports aus einer Hand bieten können, sagt Telekom-TV-Chef Arnim Butzen.”