Veröffentlichung:

Die Spitze auf dem Weihnachtsbaum

Zum Ausklang der Festtage spielen die Löwen zuhause gegen Hamm – und über 7000 Fans wollen mitfeiern

Die Spitze auf dem Weihnachtsbaum: Zum Ausklang der Festtage spielen die Löwen zuhause gegen Hamm - und über 7000 Fans wollen mitfeiern.
Juri Knorr im Hinspiel der Saison 22/23 gegen Hamm.

Es ist das letzte Spiel des Jahres – und wie immer wird es besonders stimmungsvoll: Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben die Rhein-Neckar Löwen den ASV Hamm-Westfalen zu Gast. Los geht es am Montag um 16 Uhr. Kurzentschlossene werden an der Tageskasse ab 14.30 Uhr fündig. Über 7000 Fans haben sich jetzt schon ihr Ticket gesichert für das Finale der Feiertage, die Spitze auf dem Weihnachtsbaum.

„Wir haben richtig Bock drauf, jetzt noch einmal ein Heimspiel zu haben“, gibt Sebastian Hinze die Marschrichtung vor für das Weihnachtsspiel. Einen Selbstläufer, das macht der Löwen-Cheftrainer klar, wird es gegen das Schlusslicht der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga nicht geben: „Ich finde, dass Hamm sich stabilisiert hat, gerade mit der Rückkehr von Björn Zintel, der ihr Königstransfer war. Mit ihm haben sie entweder gepunktet oder knappe Ergebnisse erzielt. Das Tempospiel ist besser geworden, genauso wie die Spielsteuerung.“

Die Spitze auf dem Weihnachtsbaum: Clever angreifen, Abwehr entlasten

Für seine Löwen werde es entscheidend sein, gut anzugreifen und gute Abschlusssituationen zu nehmen. Ziel sei es, sich in der Abwehr nicht unnötig unter Druck zu setzen und „alles verteidigen zu müssen“. Hamm habe ordentlich Feuerkraft im Rückraum. Mit Blick darauf sei es besonders wichtig, clever im eigenen Angriff zu agieren und großen Wert auf den Rückzug zu legen.

Die Spitze auf dem Weihnachtsbaum: Zum Ausklang der Festtage spielen die Löwen zuhause gegen Hamm - und über 7000 Fans wollen mitfeiern.
Jannik Kohlbacher setzt sich gegen Hamm am Kreis durch.

Nicht mit dabei sein wird höchstwahrscheinlich Lukas Nilsson. Der schwedische Halblinke hat in Sachen Erkältung einen Rückschlag erlitten, lag zuletzt mit Fieber flach. Sebastian Hinze jedenfalls hat nicht viel Hoffnung, dass der 26-Jährige bis Montag das nötige Fitness-Level erreichen wird, und so schrumpfen die Optionen im linken Rückraum leider noch ein bisschen weiter.

Die Spitze auf dem Weihnachtsbaum: „Auf der letzten Rille“

Neben Nilsson fehlen den Löwen weiterhin die längerfristig verletzten Halil Jaganjac, Uwe Gensheimer und Niklas Michalski. Das jüngste medizinische Bulletin des ASV fällt wie folgt aus: „Fehlen werden definitiv Stefan Bauer und Benny Meschke am Kreis. Ob Markus Fuchs, der kurzfristig gegen Gummersbach im Pokalduell wegen muskulärer Probleme ausgefallen war, wieder einsetzbar ist, bleibt abzuwarten. „Momentan sind die Spieler auf der letzten Rille unterwegs. Das geht aber allen Mannschaften so“, wird Hamms Trainer Michael Lerscht auf der ASV-Website zitiert.

Wer kann mehr Kräfte mobilisieren am Montag? Das wird die spannende Frage sein. Unterstützung werden die Löwen reichlich bekommen, haben sich doch schon mehr als 7000 Fans Karten für das Weihnachtsspiel gesichert. Gemeinsam gibt es für die Löwen nur ein Ziel: im neunten Heimspiel den achten Heimsieg holen – und damit auf ein ziemlich geiles erstes Saison-Halbjahr die Spitze setzen! Die Spitze auf dem Weihnachtsbaum.