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Digitales Trommeln für die gute Sache

Social Spotlight der Rhein-Neckar Löwen geht mit der Bahnhofsmission Mannheim in die dritte Ausgabe

Digitales Trommeln für die gute Sache: Social Spotlight der Rhein-Neckar Löwen geht mit der Bahnhofsmission Mannheim in die dritte Ausgabe.
Das Social Spotlight in der Insta-Story der Löwen.

Digitales Trommeln für die gute Sache: Die Rhein-Neckar Löwen nutzen die Reichweite ihres Social-Media-Kanals auf Instagram, um einmal im Monat auf gemeinnützige und soziale Einrichtungen aufmerksam zu machen. Das sogenannte Social Spotlight richtet in zeitgemäßer Aufmachung das Scheinwerferlicht auf Institutionen, Projekte und Aktionen, die jede Unterstützung gebrauchen können.

Die Löwen möchten ihrer Nachhaltigkeitsstrategie immer weitere Tiefe und zusätzliche Breite verleihen. Hierzu nutzen sie aktiv ihre stetig steigende Reichweite auf den digitalen Kanälen. Der Vorteil: Im virtuellen Raum muss man sich nicht auf eine Region oder einen Bereich festlegen, sondern kann bundesweit für die gute Sache werben. 

Ziel ist es dabei, der jeweiligen Organisation eine Plattform zu verschaffen, auf der sie sich einem zuvor womöglich nicht bekannten Publikum präsentieren kann. Leute zum Nachdenken anregen und zum Handeln motivieren, die sonst vielleicht nie mit der Organisation und ihrem Anliegen in Berührung gekommen wären, das ist die Idee hinter dem Social Spotlight der Rhein-Neckar Löwen. Das Spotlight läuft unter dem Label Löwenherz, unter dem sämtliche gemeinnützige Aktionen der Löwen seit vielen Jahren gebündelt werden.

Digitales Trommeln für die gute Sache: Courage, DKMS und jetzt die Bahnhofsmission Mannheim

Digitales Trommeln für die gute Sache: Social Spotlight der Rhein-Neckar Löwen geht mit der Bahnhofsmission Mannheim in die dritte Ausgabe.
Seite zwei der Insta-Story.

Der Aufbau ist dabei immer gleich. Zunächst geht es darum, dass jeweilige Thema zu beleuchten. Im zweiten Schritt wird die Organisation, die sich der Problemstellung annimmt, vorgestellt. Daran anschließend zeigt das Social Spotlight die Möglichkeiten auf, wie man die Organisation konkret unterstützen kann. Die ersten beiden Ausgaben haben die Stiftung Courage und die DKMS vorgestellt.

Courage unterstützt chronisch kranke Kinder mit Förderprojekten (Musiktherapie, Ferienkuren, psychologische Betreuung). DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, hat sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben und ist dabei vollkommen abhängig von der Unterstützung durch die Bevölkerung bzw. willige Spender*innen.

Ausgabe drei des Social Spotlight wird sich der Bahnhofsmission Mannheim widmen und damit den Fokus auf eine lokale Hilfsorganisation richten. Die Bahnhofsmission bietet Hilfe für Reisende und Menschen am Rande der Gesellschaft an, ist die zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende aller Art in der Stadt und hat es sich zum Ziel gesetzt, Probleme zu erkennen, zu lösen und ggfs. Personen weiterzuvermitteln an weitere Hilfsstellen und -einrichtungen.