Veröffentlichung:

Löwen-Nachwuchs trumpft auf

Mats Grupe führt Löwen II in der Dritten Liga zum Sieg im Spitzenspiel/ U 19 sichert sich Staffelsieg in der Jugendbundesliga

Löwen-Nachwuchs trumpft auf: Mats Grupe führt Rhein-Neckar Löwen II in der Dritten Liga zum Sieg im Spitzenspiel gegen Pforzheim.
Junglöwen-Keeper Mats Grupe bot im Drittliga-Spiel gegen Pforzheim/ Eutingen mit 18 Paraden eine herausragende Leistung

Löwen-Nachwuchs trumpft auf: Erfolgreicher Heimspieltag für die Junglöwen-Teams in der Stadthalle Östringen. Gleich drei Partien standen dort am Samstag auf dem Programm und in allen drei Begegnungen setzten sich die Nachwuchs-Mannschaften der Löwen deutlich durch: Im Spitzenspiel der Dritten Handball-Liga besiegten die Rhein-Neckar Löwen II die SG Pforzheim/ Eutingen mit 27:20 und behaupteten damit ihre Tabellenführung, zuvor behielt bereits die U 19 in ihrer Hauptrundenbegegnung der Jugendbundesliga gegen die HSG Rodgau/ Nieder-Roden mit 39:25 klar die Oberhand und im ersten Spiel des Tages gab es für die B-Jugend einen 36:20-Erfolg im Nachbarschaftsduell mit der HG Oftersheim/ Schwetzingen.

Löwen-Nachwuchs trumpft auf: Die Mats Grupe-Show

Herausragender Akteur beim 27:20- Erfolg der Rhein-Neckar Löwen II im Drittliga- Spiel gegen Pforzheim/ Eutingen war Torwart Mats Grupe, der mit 18 Paraden eine phänomenale Quote erreichte. Bereits in der ersten Halbzeit brachte der Nachwuchs-Keeper die gegnerischen Werfer mit seinen Reflexen zur Verzweiflung. Gerade einmal sechs Treffer gelangen den Pforzheimern bis zur Pause, die Hausherren brachten es durch einen Zwischenspurt in der Schlussphase des ersten Abschnitts zumindest noch auf 11 Tore vor dem Seitenwechsel. In der zweiten Halbzeit behaupteten die Löwen II auch durch einen weiterhin blendend aufgelegten Mats Grupe ihren Vorsprung und konnten diesen sogar weiter ausbauen. Über 15:7 (36.) kam das Team von Coach Michel Abt zum 17:9 (38.). Nun kehrte kurzzeitig der Schlendrian ein. Mit einem 3:0-Lauf konnten die Goldstädter etwas verkürzen, ehe Abt in einer Auszeit alles wieder zurechtrückte. Die Gastgeber fanden wieder in ihren Rhythmus und erhöhten in der 49. Minute mit einem Doppelschlag von David Ganshorn auf 22:14. Theo Straub legte direkt nach, so dass der Vorsprung wieder auf neun Tore Differenz angewachsen war. Damit war die Entscheidung gefallen und die Tabellenführung wurde untermauert.

Löwen-Nachwuchs trumpft auf: Staffelsieg gesichert

Die U 19 der Rhein-Neckar Löwen steht in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der Jugendbundesliga. Mit einem deutlichen 39:25- Heimsieg gegen die HSG Rodgau/ Nieder-Roden sicherten sich die Junglöwen vorzeitig den Staffelsieg in der Hauptrunde.

Gleich vom Start weg drückte das Team von Daniel Haase der Partie seinen Stempel auf: Drei Treffer von Matthis Blum und das erste von insgesamt neun Toren von Magnus Grupe sorgten bereits nach 4 Minuten für eine 4:0-Führung. Das erste Ausrufezeichen war somit gesetzt – und der Verlauf für die Begegnung in der Stadthalle Östringen vorgegeben. Die Junglöwen bestimmten durchweg das Geschehen, während bei den Gästen immer wieder Ben Seidel gesucht wurde. Er brachte es auf fünf Tore, bester Gästewerfer war Oskar Fink mit sieben Treffern. Auf den Spielverlauf hatte dies wenig Auswirkungen, denn die Hausherren hatten sich zur Halbzeitpause bereits einen 20:12-Vorsprung herausgearbeitet. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Rollenverteilung.

Vor den noch zwei verbleibenden Spielen in der Hauptrunde führen die Junglöwen die Tabelle nun eindrucksvoll mit 23:1 Punkten und 383:280 Toren an.

Löwen-Nachwuchs trumpft auf: Souveräner Derbysieg

Löwen-Nachwuchs trumpft auf: Mats Grupe führt Rhein-Neckar Löwen II in der Dritten Liga zum Sieg im Spitzenspiel gegen Pforzheim.
Erzielte neun Treffer für die Junglöwen der U 19 in der Partie gegen Rodgau/ Nieder-Roden: Magnus Grupe

Zum Auftakt des Heimspieltags in der Stadthalle Östringen gelang der U 17 der Rhein-Neckar Löwen in der Meisterschaftsrunde der Oberliga Baden-Württemberg ein eindrucksvoller Sieg gegen die badischen Nachbarn der HG Oftersheim/ Schwetzingen. Am Ende stand ein 36:20 auf der Anzeigetafel, das die drückende Überlegenheit der Junglöwen deutlich zum Ausdruck brachte. 

Lediglich die ersten zehn Minuten der Partie verliefen halbwegs ausgeglichen, danach übernahmen die Hausherren das Kommando, stabilisierten ihre Abwehr und kamen im Angriff immer schneller zu klaren Torchancen, die mit hoher Wurfeffizienz genutzt wurden. Das passive Vorwarnzeichen war ein steter Begleiter der Angriffsbemühungen der Gäste, die zumeist vergeblich versuchten, die Abwehr der Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Tor um Tor setzen sich die Junglöwen von ihrem Gegner ab, so dass es bereits beim beruhigenden Halbzeitstand von 19:12 keine Zweifel mehr geben konnte, dass es für die Gäste an diesem Nachmittag im Löwenrevier nichts Zählbares zu holen geben würde. In Halbzeit zwei legte das Team von Tobias Scholtes und Jogi Grupe sogar noch eine Schippe drauf, ließ nur noch acht Gegentore zu und schraubte den Endstand auf ein Plus von 16 Toren hoch, trotz einiger überhasteter Abschlüsse und unüberlegter Hauruckaktionen in der Schlussphase. 

Löwen-Nachwuchs trumpft auf: Fokus auf die nächsten Spiele

Für die Rhein-Neckar Löwen II geht es am kommenden Samstag (19.2.) in der Dritten Liga auswärts in Dansenberg weiter. Danach folgen gleich drei Heimspiele gegen Saarlouis, Leutershausen und Zweibrücken, ehe die finale Partie am 12. März in Horkheim ansteht. Für die U19 stehen vor der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der Jugendbundesliga noch zwei Hauptrundenpartien auf dem Programm: Am 20. Februar in Pforzheim und am 5. März in Balingen und die U17 empfängt am Sonntag (20.2./16.00 Uhr) im Kampf um Tabellenplatz zwei in der Oberliga Baden-Württemberg JANO Filder in der Kronauer Trainingshalle.