Veröffentlichung:
Doppel-Comeback am Familientag
Sebastian Heymann und Ivan Martinovic kehren in Kader zurück / 12.000 Fans freuen sich auf stimmungsvollen Abend

Doppel-Comeback am Familientag: Für das Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe am Samstag um 19 Uhr haben sich die Rhein-Neckar Löwen einiges einfallen lassen – und die Fans reagieren euphorisch. Über 12.000 Tickets sind für die Partie des 25. Spieltages der Daikin Handball-Bundesliga verkauft worden. Da passt es perfekt, dass zwei lange vermisste Löwen ihr Comeback feiern; zumindest, was die Präsenz im Kader angeht.
Ivan Martinovic und Sebastian Heymann befinden sich wieder im Mannschaftstraining und sind bereit für Samstagabend. „Für wie viel es dann reichen wird, werden wir sehen. Basti war sehr lange raus“, gibt Löwen-Coach Sebastian Hinze bei aller Vorfreude zu bedenken. Die Löwen werden einen Teufel tun und ihre beiden wichtigsten Rückraumschützen zu früh zu stark zu belasten. Die Zielgröße ist das Lidl Final4 in knapp einer Woche. Da soll das dynamische Duo so fit wie möglich an den Start gehen können.
Die Final4-Generalprobe nehmen die Löwen dennoch genauso ernst. „Es wäre schön, mit einem Erfolgserlebnis im Rücken zum Turnier zu fahren“, sagt Hinze, der sich entsprechend über den jüngsten Auswärtssieg in Eisenach gefreut hat. Da habe seine Mannschaft über 60 Minuten eine starke Offensivleistung gezeigt, sich in der Abwehr nach der Pause entscheidend gesteigert – und endlich wieder Selbstvertrauen gesammelt. „Das tut extrem gut“, so die simple wie aussagekräftige Zusammenfassung des Übungsleiters.
Doppel-Comeback am Familientag: Gast aus Lemgo kommt mit breiter Brust
Genau rechtzeitig, könnte man hinzufügen, denn mit dem TBV Lemgo Lippe kommt ein extrem stabiler Gegner in die randvolle SAP Arena. Alle ihre letzten fünf Bundesliga-Spiele haben die Lipperländer gewonnen, nacheinander Potsdam, Stuttgart, Erlangen, Leipzig und Flensburg geschlagen. Das letzte Mal einen Punkt abgegeben hat der TBV Mitte Februar beim 25:25 gegen Tabellenführer Füchse Berlin. Einen besseren Gegner, um die Pokal-Form zu testen, kann es aus Löwensicht kaum geben.
Den Rahmen für die sportlich so bedeutsame Partie – es treffen die punktgleichen Tabellenachten und -neunten aufeinander – bildet der Löwen-Familientag. Bis zum Anwurf am Samstagabend (Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr) gibt es das preislich hoch-attraktive Eltern-Kind-Ticket und rund um das Spiel entsprechende Aktivitäten in den Umläufen der SAP Arena. Unter anderem betreibt die Sportkreisjugend einen Stand mit Bewegungsparcours. Löwen-Exklusivpartner BGV bietet ein Gewinnspiel an, genauso wie Medienpartner Nussbaum Medien.
Highlight für die jüngeren Löwenfans: Rund zehn Maskottchen, angeführt von Conny Löwe, werden in den Umläufen unterwegs sein und die Stimmung mächtig anheizen. In der Halbzeit kommen Conny & Co., darunter die Maskottchen der Eulen Ludwigshafen, Adler Mannheim und Academics Heidelberg, aufs Spielfeld. Und auch der größte Löwen-Fanclub, die Baden Lions, haben sich für den Familientag etwas ausgedacht, das sie Umlauf der Arena präsentieren.
Wer es nicht in die Arena schafft an diesem pickepackevollen Abend, der kann bei HBL-Medienpartner DYN live einschalten. Alle Infos dazu gibt es hier.