Veröffentlichung:

Dreifacher Grund zum Jubeln bei den Junglöwen

Nachwuchsteams der Rhein-Neckar Löwen gewinnen geschlossen ihre Heimspiele

Im dicht gedrängten Verfolgerkreis der Dritten Handball-Liga haben die Rhein-Neckar Löwen II einen Schritt nach vorne gemacht. Dank des völlig verdienten 30:28 (17:15)-Heimerfolgs im Spitzenspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II rückten die Badener auf den dritten Tabellenplatz vor.

Bester Werfer war Jannis Schneibel (7 Tore), der mit Youngster Yessine Meddeb (5) und Sebastian Trost (6) im Rückraum eine richtig gute Partie machte. Bei den Gästen fehlte Torjäger Jan Bitzer, die meisten Treffer erzielten Julian Thomann und Ex-Junglöwe Adam Soos (jeweils 8). Oft war aber auch der gut aufgelegte Löwen-Keeper Daniel Unser zur Stelle.  Dieser neuerliche Erfolg gibt den Löwen frischen Aufwind für den weiteren Saisonverlauf. Bereits am Freitagabend steht die nächste Partie auf dem Programm. Um 20.30 Uhr gastieren die Gelbhemden in der Rheintalhalle Sandweier beim TVS 1907 Baden-Baden.

Zwei Tore betrug die Führung der Löwen bei Halbzeit und Spielende. Das Resultat ist das einzige Manko, was sich die junge Auswahl von Michel Abt und André Bechtold vorhalten lassen musste. Denn dieses hätte am Ende deutlicher für die Gastgeber ausfallen können, ja müssen. Als sie beim 22:16 (37.) und 26:19 (44.) klar davongezogen waren, glaubten nur noch wenige der 400 Zuschauer in der Stadthalle an ein Aufbäumen der Gäste aus Balingen-Weilstetten. Doch es kam anders: Nach einer Auszeit der Löwen beim Stand von 27:22 blies der als Tabellenzweiter angereiste HBW zur Aufholjagd. Mit zwei Siebenmetertoren verkürzte Thomann auf 28:27 (57.). In dieser Phase wackelten die Löwen, fanden aber gerade noch rechtzeitig zu ihrer Stärke zurück. Tim Ganz warf den 29. und Benedikt Meiser den 30. Treffer, damit befanden sich beide Punkte fest in den Löwen-Krallen.

Löwen-Trainer Abt: „Am Ende unnötig spannend gemacht.“

Michel Abt (Rhein-Neckar Löwen II): „Hundertprozentig waren wir mit der Leistung nicht zufrieden, denn es hat schon etwas das Feuer gefehlt. Wir hatten viele Spieler, die nicht bei hundert Prozent waren. Dafür aber auch Akteure, die besser als in den zurückliegenden Partien gespielt haben. Es ist natürlich gut, dass wir Spieler haben, die in die Bresche springen können. Als wir den Sack zumachen wollen, bekommen wir einen Negativlauf und haben es dadurch am Ende unnötig spannend gemacht. Ich bin erleichtert, dass wir es über die Zeit gebracht haben. Der Sieg geht in Ordnung.“

André Doster (HBW Balingen-Weilstetten II): „Das war ein sehr verdienter Sieg, wobei es hinten raus nochmals etwas spannend wurde. Wir waren heute in allen Belangen schlechter. Das hat sich schon ganz am Anfang in den Zweikämpften bemerkbar gemacht. Somit bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft natürlich nicht zufrieden. Wir hatten unfassbar viele Fehlwürfe und in der Abwehr haben wir nicht wie gewohnt verteidigt.“

Rhein-Neckar Löwen II – HBW Balingen-Weilstetten II 30:28 (17:15)

Rhein-Neckar Löwen II: Gierse, Unser – Trost (6), Ahouansou (4), Meiser (1), Schneibel (7), Braun, Damm, Bolius (4/2), Wichmann (1), Röller (1), Meyer, Kirchenbauer, Meddeb (5), Ganz (1), Kessler. Trainer: Abt/Bechtold.

HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky – Thomann (8/5), Czako (2), Fuoß, Soos (8), Heinzelmann (4), Diebel (2), Schmidberger, Beckmann (1), Strosack (3). Trainer: Doster.

Schiedsrichter: Markus Kauth / Andre Kolb, Zuschauer: 400 (Stadthalle Östringen), Siebenmeter: 3/2:5/5, Zeitstrafen: 6:8 Minuten

A-Jugend bezwingt Schutterwald

Mit einem ungefährdeten 34:22 (20:10)-Erfolg hat die A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen die Tabellenführung in der Jugend-Bundesliga verteidigt. Denn der Verfolger SG Pforzheim/Eutingen gewann seine Aufgabe bei JANO Filder, während der Tabellendritte FA Göppingen zwar knapp, aber ebenfalls gegen die HA Bayern doppelt punktete. Beste Werfer bei den Junglöwen waren Kaspar Veigel und Benedikt Meiser mit jeweils sieben Treffern. Bei den von Ex-Bundestrainer Martin Heuberger gecoachten Gästen vom TuS Schutterwald war Jakob Meffle sechs Mal erfolgreich. Der Start verlief mit einer 5:2-Führung (5.) vielversprechend. Danach rutschten die Junglöwen allerdings in eine Schwächephase, die der TuS prompt ausnutzte. Nach knapp neun Minuten stand es 5:5, so dass Daniel Haase früh den grünen Karton auf den Zeitnehmertisch legte.

Die (intensive) Auszeit des Junglöwen-Trainers zeigte Wirkung, denn fortan waren die Gelbhemden wieder voll bei der Sache. Eine deutliche Führung war die Folge. Nach 20 Minuten stand es bereits 14:7. Bis zur Pausensirene wurde der Vorsprung auf 20:10 ausgebaut. Nach dem Seitenwechsel ließen es die Junglöwen bewusst ruhiger angehen. Denn im Anschluss stand die Drittligapartie auf dem Plan und hierfür wurden Spieler geschont. So konnten auch die B-Jugendlichen Maximilian Albrecht und Florian König Bundesligaluft schnuppern. Auch wenn das Ergebnis im Gegensatz zur ersten Hälfte am Ende von den Gästen nochmals etwas erträglicher gestaltet werden konnte, stand der Sieg aufgrund des deutlichen Vorsprungs zu keiner Zeit in Frage.

Rhein-Neckar Löwen – TuS Schutterwald 34:22 (20:10)

Rhein-Neckar Löwen: Zanki, Gierse – Damm (3), Hejny (2), Veigel (7), Schneibel (3), Meiser (7), Neagu (3), Stadtmüller, Schmiedt (5), Albrecht, König, Büttel, Cotic (4/2). Trainer: Haase.

TuS Schutterwald: Moser, Klumpp – Hug (2), Mutschler (1), Fahner (1), Volk (4), Zelic, Seigel (2), Meffle (6), Schmidt (2), Wagner, Heuberger (4). Trainer: Heuberger.

Schiedsrichter: Stefan Haderlein / Tanja Haderlein, Zuschauer: 130, Siebenmeter: 3/2:1/0, Zeitstrafen: 0:4 Minuten

Spannung spitzt sich zu in der B-Jugend-Oberliga

Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der B-Jugend Baden-Württemberg-Oberliga geht weiter. Während Spitzenreiter TuS Helmlingen mit einem Tor Unterschied FA Göppingen besiegte, gewannen die Rhein-Neckar Löwen ihre Heimaufgabe gegen die HSG Konstanz mit 44:24 (21:11) mehr als deutlich.

Die Zuschauer in der Stadthalle Östringen sahen einen souverän herausgespielten Sieg und einen mit elf Toren einmal mehr bestens aufgelegten Hannes Weindl. Die zweitmeisten Treffer erzielte Jo Knipp (8). Am kommenden Sonntag (12 Uhr) geht es für die Junglöwen nach Göppingen. Eine Grundlage für den deutlichen Spielausgang lieferte die Personalsituation des Gegners. Weil die Konstanzer A-Jugend ebenfalls aktiv war, mussten dort gleich mehrere Leistungsträger mitwirken und fehlten der B-Jugend. Insofern hatten die Junglöwen auch in dieser Hinsicht Vorteile und diktierten die von Beginn an einseitige Begegnung.

Dennoch wurde die Abwehr vernachlässigt, hier müssen sich die Junglöwen künftig stabilisieren. Gute Torwartleistungen führten dann aber in der Folge zu Kontermöglichkeiten. Über das hohe Tempospiel konnten sich die Hausherren Tor um Tor absetzen. Vor allem Weindl und Knipp nutzten die Chancen aus der „dritten Welle“ heraus konsequent.

Rhein-Neckar Löwen – HSG Konstanz 44:24 (21:11)

Rhein-Neckar Löwen: Späth, Grupe – Kraß (6/1), Zacharias (5), König (4/1), Weindl (11), Bartsch (2), Herbel (4), Albrecht (1), Burkard (1), Knipp (8), Michalski (2).

HSG Konstanz: Jörger, Denecke (2), Biller (3), Köble (2), Fischer (7), Osann (3), Schroff (1), Farias-Veeser (1), Koester (5), Widmann, Frensel.

Schiedsrichter: Ralf Sabitzer / David Tieg (Friedrichsfeld/Wiesloch), Siebenmeter: 3/2:1/0, Zeitstrafen: 4:6 Minuten