Veröffentlichung:

Ein Hoch auf das Rudel

Sommerfest des Kids Club begeistert den Löwen-Nachwuchs

Einmal im Jahr trifft sich das junge Löwen-Rudel, um beim Sommerfest rund um das Trainingsgelände in Kronau ein paar schöne Stunden zu verbringen. Im Jahreskalender des Kids Club der Rhein-Neckar Löwen ist das Fest einer der Höhepunkte, zumal die Kleinen nicht nur miteinander spielen. Sie haben außerdem die Gelegenheit, mit ihren Idolen auf Tuchfühlung zu gehen und mit einem ihrer erklärten Lieblinge, dem Löwen-Maskottchen Conny, ein paar innige Umarmungen auszutauschen.

Los geht es dieses Mal mit einem kleinen Wehrmutstropfen. Wie in den vergangenen Tagen auch meint es das Wetter nicht gerade gut, weshalb das Rudel vom Freien in die Halle ausweichen muss. Schnell wird das Beste aus der Situation gemacht: Schließlich hat man so die Gelegenheit, einmal über jenen Boden zu toben, auf dem sonst die Löwen-Spieler ihre Trainingseinheiten absolvieren. Für einen der zahlreich vertretenen Papas ist es das erste Mal: „Da kleben ja sogar die Wände“, bemerkt er mit Blick auf die Spuren, die das eingesetzte Harz überall in der Halle hinterlassen haben. 

„Ehrengäste“ beim Staffellauf

Die Kinder sind derweil voll im Einsatz und zeigen, dass Löwen-Rudel-Mitglieder Sport im Blut haben. Nach einer lockeren Warmmachrunde geht es zum Staffellauf, der mit drei „Ehrengästen“ hochkarätig bestückt ist. Zum einen bilden die beiden Löwen-Spieler Gedeon Guardiola und Bogdan Radivojevic die Mannschaftskapitäne der zwei Staffel-Teams. Zum anderen kommt Conny, das Löwen-Maskottchen, in die Halle und startet im Team Guardiola – unter großem Gelächter mit mäßigem Erfolg.

Mit den Idolen in einem Team zu laufen, das ist für viele der Kinder der absolute Höhepunkt des Tages. So auch für Nick. Der Neunjährige feiert bereits sein drittes Sommerfest. Dass er als Teil des „Teams Bodgan“ beide Rennen gewinnt, ist ein hübscher Nebeneffekt – zumal die Kinder mit größtem Eifer und Enthusiasmus bei der Sache sind, um jeden Millimeter kämpfen. Nicks Lieblingsspieler ist allerdings nicht dabei: „Jerry Tollbring“, sagt er auf die Frage, wer von den Löwen ihm in dieser Saison am besten gefällt.

Auf zur Schnitzeljagd

Nach dem Laufprogramm und einer lockeren Gesprächsrunde mit den Löwen-Stars geht es sportlich weiter. Das Rudel wird in mehrere Gruppen aufgeteilt und startet mit großem Halali zur Schnitzeljagd. Jeder will zu den Ersten gehören, die sämtliche Stationen absolviert und alle Fragen beantwortet haben. Dabei glänzen die Kinder nicht nur mit ihrem Wissen über die Löwen und deren jüngere Historie, sondern erkunden mit großer Leidenschaft das Sportzentrum – vom Parkplatz über das Foyer, das Besprechungszimmer der Mannschaft mit Video-Leinwand und, als Höhepunkt, die Umkleidekabinen.

Am Ende der wilden Jagd inklusive Stadionrunde steht die verdiente Belohnung: eine Schatztruhe mit Rudel-Medaillen und Gummibärchen. Nach einem Abschlussfoto mit großer Jubelgeste geht es zur verdienten Stärkung. Es gibt Würstchen und Steaks vom Grill, dazu Äpfel und Wassermelonen sowie eine kleine Getränkeauswahl. Und während die Eltern untereinander ins Gespräch kommen, toben sich die Kinder beim Bällewerfen mit der Roadshow der Löwen oder auf der Hüpfburg aus. Zum Abschied gibt es noch eine Tragetasche mit jeder Menge Löwen-Utensilien, darunter ein Poster der Meister-Mannschaft.

Die Rhein-Neckar Löwen freuen sich schon jetzt auf die neue Saison mit Connys Rudel und auf weitere spannende Veranstaltungen. Mehr Informationen, unter anderem darüber, wie die jüngsten Löwen-Fans Mitglied werden können, sind hier zu finden. Zur Bilderstrecke geht es hier entlang