Veröffentlichung:

„Ein richtig schweres Spiel“

Löwen treffen morgen auf den VfL Gummersbach

Die Rhein-Neckar Löwen beim VfL Gummersbach. Da war doch was. Am 24. Mai diesen Jahres war die Partie beim Altmeister das letzte Saisonspiel der abgelaufenen Runde für die Löwen. Trotz eines 40:35 Erfolges reichte es am Ende nicht zum erhofften Titelgewinn. Morgen führt der Spielplan die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen erneut nach Gummersbach. „Vielleicht denke ich noch mal kurz daran was hier im Mai passiert ist wenn wir an der Halle vorfahren. Aber spätestens beim Anwurf konzentriere ich mich voll auf die Partie“, sagt Spielmacher Andy Schmid, angesprochen auf seinen letzten Auftritt in Gummersbach.  Schlechte Erinnerungen hat der Mittelmann der Löwen an die schicke Schwalbe Arena jedoch keine: „Wir haben die Partie gewonnen und trotzdem hat es nicht zum Titelgewinn gereicht, das war sehr bitter für alle von uns, aber mittlerweile haben wir alle mit dem Thema abgeschlossen, und schlechte Erinnerungen habe ich an Gummersbach deshalb nicht.“

Im ersten Spiel nach dem goldgas Tag des Handballs heißt es für die Löwen an die starke erste Halbzeit vom vergangenen Samstag anzuknüpfen. Den HSV Hamburg überrannten die Badener in der ersten Hälfte förmlich, an einen ähnlichen Spielverlauf glaubt Andy Schmid am morgigen Mittwoch indes nicht. „Gummersbach ist unheimlich heimstarkt, die werden alles geben in eigener Halle ungeschlagen zu bleiben“, weiß der Schweizer. Dies musste nicht zuletzt der HSV Hamburg erfahren, der am ersten Spieltag direkt einen Punkt im Oberbergischen lassen musste.  Mit 5:3 Punkten liegt der VfL aktuell auf Platz sieben der Tabelle, während die Löwen als einziges Team noch verlustpunktfrei sind.

Neben dem Punktgewinn gegen den HSV überraschte die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic besonders beim Auswärtserfolg (27:26) am zweiten Spieltag bei den stark gehandelten Melsungern. Die erste Saisonniederlage für den VfL setzte es am vergangenen Wochenende bei den Füchsen Berlin.  Ein besonderes Augenmerk werden die Löwen morgen Abend auf Raul Santos legen müssen. Der pfeilschnelle Österreicher hat in der laufenden Saison bereits 27 Tore erzielt und ist damit mit weitem Abstand der beste Torschütze seiner Mannschaft. Trainer Nikolaj Jacobsen hofft unterdessen morgen auf den fünften Sieg seiner Mannschaft im fünften Bundesligaspiel unter seiner Regie. „Für uns wird es wichtig direkt gut in die Partie zu finden. Wir müssen von Beginn an zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen. Zudem müssen wir bis zuletzt konzentriert bleiben. Der VfL ist eine Mannschaft, die sich niemals aufgibt. Sobald wir nur etwas schwächeln wird der VfL das auch mit Unterstützung seiner Zuschauer nutzen, ich erwarte ein richtig schweres Spiel“.