Veröffentlichung:

EM-Gruppen ausgelost: Deutschland im Losglück

DHB-Team geht in Gruppe D den Turnier-Favoriten aus dem Weg

EM-Gruppen ausgelost: Deutschland im Losglück - DHB-Team geht in Gruppe D der EURO 2022 den Turnier-Favoriten aus dem Weg.
DHB-Trainer Alfred Gislason steht konzentriert am Spielfeldrand.

EM-Gruppen ausgelost: Deutschlands beste Handballer treffen bei der EURO 2022 im kommenden Januar in der Vorrunde auf Österreich, Weißrussland und Polen. Das ergab die Auslosung der European Handball Federation EHF am Donnerstag kurz vor dem Bundesliga-Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen die Füchse Berlin. Zuvor geht es für Bundestrainer Alfred Gislason und das DHB-Team Ende Juli und Anfang August bei den Olympischen Spielen in Tokio um den Traum von einer Medaille.

Österreich war bereits Deutschlands Gegner in der Qualifikation zum Turnier. Beide Duelle konnte das DHB-Team überdeutlich für sich entscheiden. Auf Weißrussland war man bei der letzten EURO in der Hauptrunde getroffen und hatte sich mit 31:23 durchgesetzt. Gegen Polen kam Deutschland beim jüngsten Aufeinandertreffen während der WM im Januar nicht über ein Unentschieden hinaus.

EM-Gruppen ausgelost: Turnierstart am 13. Januar 2022

Aus Sicht des aktuellen Löwen-Kaders kommen Kapitän Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Jannik Kohlbacher allesamt für ein Ticket zur EURO infrage. Dasselbe gilt für Juri Knorr, der zum Zeitpunkt der Turnier-Austragung bereits ein halbes Jahr bei den Löwen unter Vertrag stehen wird, aktuell noch das Trikot von GWD Minden trägt.

Das Turnier wird vom 13. bis 30. Januar in Ungarn und der Slowakei ausgetragen. 24 Teams gehen in 6 Vorrunden-Gruppen an den Start. Titelverteidiger ist Spanien, das 2020 u.a. mit dem damaligen Löwen Gedeon Guardiola durch einen Finalerfolg über Kroatien den zweiten EURO-Sieg seiner Geschichte nach 2018 einfuhr. Deutschland verpasste in der Hauptrunde als Dritter hinter den späteren Finalisten Spanien und Kroatien den Sprung ins Halbfinale, landete letztlich auf Rang fünf. In der noch recht jungen EM-Historie (seit 1994) gelang dem DHB-Team 2004 und 2016 jeweils der ganz große Coup.