Veröffentlichung:
EM-Zwischenbilanz: 5 Löwen kämpfen weiter um Titel
Bei der Handball-EM 2026 startet die Hauptrunde. Wie haben sich die Löwen in der Vorrunde geschlagen? Eine Zwischenbilanz.
Die erste Phase der Handball-EM ist vorbei. Mit der Partie Schweden gegen Kroatien endete die Vorrunde am Mittwochabend. Zeit, Bilanz zu ziehen! Wie haben sich die sechs EM-Löwen bisher im Turnier geschlagen?
Das DHB-Duo, bestehend aus David Späth und Jannik Kohlbacher, hat es in Gruppe A spannend gemacht. Die deutsche Mannschaft leistete sich nach ihrem Sieg im Auftaktmatch gegen Österreich (30:27) eine Niederlage im Duell mit Serbien (27:30). Im dritten und entscheidenden Vorrundenspiel behielten die DHB-Profis gegen Spanien einen kühlen Kopf und feierten einen 34:32-Erfolg.
Späth und Kohlbacher lösen Ticket für „Todesgruppe“
Durch den Sieg gegen die Spanier, die sich ebenfalls für die Hauptrunde qualifiziert haben, sicherte sich das Team von Bundestrainer Alfreð Gíslason nicht nur das Weiterkommen, sondern darüber hinaus die perfekte Ausgangslage für die zweite Turnierphase. Die DHB-Männer starten mit zwei Punkten in die Hauptrunde.

Dort warten echte Top-Gegner auf die deutsche Auswahl. Nicht umsonst spricht DHB-Teammanager Benjamin Chatton von einer „absoluten Todesgruppe“. Zum Start geht es für Späth, Kohlbacher und Co. am Donnerstag (22. Januar, 15:30 Uhr) gegen Portugal. Mit den Portugiesen hat die deutsche Mannschaft noch eine Rechnung offen. Bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft schied das Gíslason-Team nach Verlängerung im Viertelfinale gegen die Südländer aus dem Turnier aus.
Es folgen Matches gegen Norwegen (24. Januar, 20:30 Uhr) und den amtierenden Europameister Frankreich (26. Januar, 20:30 Uhr). Zum Abschluss trifft die deutsche Mannschaft auf Serienweltmeister Dänemark (28. Januar, 18 Uhr). Die DHB-Jungs spielen alle Hauptrundenpartien in Dänemark in der Jyske Bank Boxen in Herning. Solange Deutschland im EM-Turnier dabei ist, gibt es im Löwen-Ticket- sowie im Fanshop noch starke Rabatte.
Schweiz fightet sich in Hauptrunde – Kantersieg gegen Montenegro
Ähnlich spannend wie das DHB-Team machte es Löwen-Youngster Gino Steenaerts, der in der Vorrunde bereits stolze 14 Buden geworfen hat, mit der Schweiz. Die Eidgenossen kamen in ihrem Auftaktspiel gegen die Färöer Inseln nicht über ein 28:28-Remis hinaus. Das zweite Match kostete Löwen-Legende Andy Schmid, der inzwischen Nationaltrainer des A-Teams ist, einige Nerven. Obwohl seine Mannschaft zur Halbzeit mit sechs Toren führte, verlor die Schweiz das Aufeinandertreffen mit Slowenien (35:38).
Vor dem dritten Gruppenspieltag stand fest: Die Schweiz muss hoch gegen Montenegro gewinnen und auf eine Niederlage der Färöer Inseln gegen Slowenien hoffen. Part eins erledigte das Schmid-Team per Excellence. Die Schweizer zauberten gegen Montenegro einen Kantersieg (43:26) auf die Platte. Endgültig jubeln durften sie ein paar Stunden später, als die Anzeigetafel im Duell Slowenien gegen Färöer nach 60 Spielminuten das Endergebnis von 30:27 anzeigte.
In der Hauptrundengruppe II treffen die Eidgenossen, die mit null Punkten in die zweite Turnierphase gehen, auf Ungarn (23. Januar, 18 Uhr), Kroatien (25. Januar, 20:30 Uhr), Island (27. Januar, 15:30 Uhr) und Schweden (28. Januar, 20:30 Uhr).
EM-Zwischenbilanz: 5 Löwen kämpfen weiter um Titel
Die Auflistung der Schweizer Gegner verrät es bereits – während sich Lukas Sandell mit dem schwedischen Team das Hauptrunden-Ticket in Gruppe E erspielen konnte, hat es Dani Baijens mit der Niederlande nicht in die zweite Phase der Handball-EM geschafft. Im direkten Löwen-Duell setzten sich Sandells Schweden mit 36:31 gegen Oranje durch, die sich allerdings versöhnlich mit einem Sieg gegen Georgien (31:26) aus dem Turnier verabschiedeten.

Nach dem Erfolg gegen die Niederlande feierten die Blau-Gelben bei ihrer Heim-Europameisterschaft, einem für Sandell deshalb besonderem Turnier, außerdem Siege gegen Georgien (38:29) und Vize-Weltmeister Kroatien (33:25). Mit makelloser Bilanz und insgesamt zwölf Sandell-Toren geht es für Schweden in der Hauptrunde weiter.
In den Kampf um die Halbfinaltickets steigt die Mannschaft von Coach Michael Apelgren am Freitag (23. Januar, 20:30 Uhr) gegen Slowenien ein. Es folgen Matches gegen Island (25. Januar, 18 Uhr), Ungarn (27. Januar, 20:30 Uhr) und die Schweiz (28. Januar, 20:30 Uhr).

Bleibt noch Haukur Þrastarson. Der Isländer, der während des Turniers bisher sieben Mal eingenetzt hat, sicherte sich mit seiner Mannschaft in der Gruppe F Platz eins. Island gewann gegen Italien (29:26), Polen (31:23) und Ungarn (24:23). In der Hauptrunde fordern Þrastarson und Co. zunächst Kroatien (23. Januar, 15:30 Uhr) und Schweden (25. Januar, 18 Uhr). Zum Löwen-Duell Steenaerts gegen Þrastarson kommt es am dritten Spieltag (27. Januar, 15:30 Uhr). Als abschließende Hauptrunden-Aufgabe wartet dann noch Slowenien (28. Januar, 15:30 Uhr) auf die Isländer.
Gegen Kiel: Rhein-Neckar Löwen starten mit Heimspiel in 2026
In der DAIKIN HBL geht es für die Gelbhemden mit ihren EM-Fahrern am 11. Februar weiter. In der SAP Arena empfangen die Badener den THW Kiel – und treffen damit zum Wiedereinstieg auf einen starken Gegner. Bis dahin wünschen wir all unseren Löwen weiterhin viel Erfolg bei der Handball-EM und fiebern fleißig bei den Spielen mit.
Hauptrunde startet: Alle Termine im Überblick
Hauptrunden-Spiele Deutschland
- 22.01.2026: Deutschland vs. Portugal, 15:30 (ARD + DYN)
- 24.01.2026: Deutschland vs. Norwegen, 20:30 Uhr (ZDF + DYN)
- 26.01.2026: Deutschland vs. Dänemark, 20:30 Uhr (ARD + DYN)
- 28.01.2026: Deutschland vs. Frankreich, 18:00 Uhr (ZDF + DYN)
Hauptrunden-Spiele Island
- 23.01.2026: Island vs. Kroatien, 15:30 Uhr (zdf.de + DYN)
- 25.01.2026: Island vs. Schweden, 18:00 Uhr (zdf.de + DYN)
- 27.01.2026: Schweiz vs. Island, 15:30 Uhr (DYN)
- 28.01.2026: Slowenien vs. Island, 20:30 Uhr (zdf.de + DYN)
Hauptrunden-Spiele Schweiz
- 23.01.2026: Schweiz vs. Ungarn, 18:00 Uhr (DYN)
- 25.01.2026: Schweiz vs. Kroatien, 20:30 Uhr (sportschau.de + DYN)
- 27.01.2026: Schweiz vs. Island, 18:00 Uhr (DYN)
- 28.01.2026: Schweiz vs. Schweden, 20:30 Uhr (DYN)
Hauptrunden-Spiele Schweden
- 23.01.2026: Slowenien vs. Schweden, 20:30 Uhr (sportschau.de + DYN)
- 25.01.2026: Island vs. Schweden, 18:00 Uhr (DYN)
- 27.01.2026: Schweden vs. Ungarn, 20:30 Uhr (DYN)
- 28.01.2026: Schweiz vs. Schweden, 20:30 Uhr (DYN)