Veröffentlichung:

Entscheidung über Saison-Abbruch soll nächste Woche fallen

Profi-Klubs der HBL haben sich auf Prozedere geeinigt / Noch keine weitere Verlegung des EHF-Cup-Final-Four beschlossen

Aktuell ist völlig offen, wann die Löwen wieder spielen werden.

Seit über einem Monat ruht der Handballsport in Deutschland. Die Folgen der Corona-Krise sind vielfältig und führen in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Reaktionen. Am Dienstag verkündete die französische Profi-Liga LNH den Saisonabbruch, Paris St. Germain wurde zum Meister erklärt. In einer gemeinsamen Telefonkonferenz haben sich nun Vertreter der deutschen Profi-Klubs auf ein Vorgehen in den Ligen eins und zwei geeinigt.

Ob die Saison abgebrochen und wie sie im Falle eines Abbruchs gewertet wird, soll sich in der nächsten Woche entscheiden. Die Spieler der Rhein-Neckar Löwen halten sich derzeit zuhause fit und werden dabei in erster Linie von Athletiktrainer Florian Schulz betreut. Ihre Corona-Infektionen haben mittlerweile alle erkrankten Löwen auskuriert.

Die Europäische Handball-Föderation EHF hat auf das verlängerte Verbot von Großveranstaltungen in Deutschland (bis zum 31. August) reagiert. Das Final Four der Champions League in Köln soll nun am 28. und 29. Dezember über die Bühne gehen. Wegen des EHF-Cup-Finalturniers in Berlin, an dem unter Umständen auch die Rhein-Neckar Löwen teilnehmen könnten, befinde man sich in Gesprächen mit den örtlichen Organisatoren, teilte der Verband am Donnerstag mit. Der letztgenannte Termin 28./29. August ist nach der Ausweitung des Veranstaltungsverbotes nicht mehr zu halten.

Am Mittwoch meldete der ungarische Spitzenklub Telekom Veszprem den ersten Fall eines positiv auf Corona getesteten Spielers. Um wen es sich handelt, gab der Verein nicht bekannt: „Er und seine Familie fühlen sich gut und zeigen keine Symptome“, zitiert das Online-Portal handball-world.news die Meldung auf der Vereins-Website. Der spanische Handball-Verband hat nach einer Meldung vom Dienstag die Profi-Vereine danach befragt, ob sie bereit wären, die Saison unter Ausschluss von Zuschauern weiterzuführen und welche Wertung der Liga sie im Falle eines Abbruchs präferieren würden.