Veröffentlichung:

Erfolgreicher Auftakt gegen Horkheim

Löwen siegen im Test 35:27 / Bielecki spielt 30 Minuten und erzielt ein Tor

Mit einem standesgemäßen Sieg sind die Rhein-Neckar Löwen in die Saison 2010/11 gestartet. Im ersten Testspiel nach knapp einer Trainingswoche gewannen die Badener in der Sporthalle Nordheim gegen den Regionalligaklub TSB HN-Horkheim mit 35:27 (16:10). Uwe Gensheimer war mit neun Treffern bester Werfer bei den Löwen. Ausrichter der ersten Begegnung der Badener war der TSV Nordheim, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Der Partnerverein der Rhein-Neckar Löwen hatte einen tollen Handballabend organisiert.

Umjubelter Akteur bei den 700 Besuchern in der rappelvollen Halle war Karol Bielecki, der beinahe auf den Tag genau sechs Wochen nach seinem tragischen Unfall, bei dem er das linke Augenlicht verlor, wieder auf das Handballfeld zurückkehrte. Der Pole stand in der Startformation der Badener und spielte die erste Hälfte durch. Die Zuschauer hatten ihn mit einem Plakat und besten Genesungswünschen empfangen.

Der Auftakt in die Begegnung hätte nicht besser sein können – nach zwei Minuten traf Bielecki zum 1:0. „Ich sehe keinen Unterschied“, lobte Keeper Henning Fritz seinen Kollegen, der wie das gesamte Löwen-Ensemble in den ersten 30 Minuten einen guten Eindruck hinterließ. „Karol braucht solche Spiele wie heute“, erklärte Ola Lindgren, der sich sehr über den guten Auftritt der Nummer 8 freute. Insgesamt zeigten sich die Badener in guter Verfassung, trotz der anstrengenden Einheiten der zurückliegenden Tage.

Nach der Pause zogen die Löwen gegen den Drittligisten weiter davon, ehe sich in der Schlussphase einige Konzentrationsfehler einschlichen. Unter dem Strich stand dennoch ein gelungener Auftakt in die neue Spielzeit.

Der nächste Auftritt der Löwen findet am kommenden Montag in der SAP ARENA statt. Dann treffen die Schützlinge von Ola Lindgren in einem Benefizspiel auf eine Weltauswahl. Der Anwurf erfolgt um 19:30 Uhr (Hier gibt es Tickets). Der komplette Erlös der Veranstaltung geht an Kataryna und Nikita Velyky, die Ehefrau und den Sohn von Oleg Velyky, der Anfang des Jahres nach einem Krebsleiden verstarb.

Aus nächster Nähe können die Handball-Fans aus der Region fünf Stars bereits vorher bestaunen. Bei engelhorn sports in Mannheim (N5, 6+7) stehen Ivano Balić (RK Zagreb), Nikola Karabatić (Montpellier HB), Pascal Hens (HSV Hamburg) sowie die beiden Löwencracks Guðjón Valur Sigurðsson und Uwe Gensheimer am 26. Juli ab 16 Uhr für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Alle Spieler schreiben aber auch ab 17 Uhr direkt vor der SAP ARENA Autogramme.

Torschützen: Schmid (3) Gensheimer (9/3), Tkaczyk (2), Bielecki (1), Lund (1), Gunnarsson (5), Müller (5), Myrhol (5), Groetzki (4).