Veröffentlichung:

Erst einmal Entspannung und Ablenkung

Niklas Landin Jacobsen sammelt Kräfte fürs EM-Halbfinale

Niklas hier, Niklas da, Niklas überall – in der öffentlichen Wahrnehmung in Dänemark hat Löwen-Schlussmann Niklas Landin Jacobsen mittlerweile fast den Kultstatus von Weltstar Mikkel Hansen erreicht. Jeder TV-Sender reißt  sich um ein Interview mit Landin Jacobsen, die Halle in Herning schreit aus 14.000 Kehlen seinen Namen schon lange vor dem Anwurf – und bei jeder Parade explodiert die Jyske Bank Arena förmlich.

Niklas Landin Jacobsen bleibt trotz aller Hysterie ruhig, lässt sich nicht verrückt machen. Und vor dem Finalwochenende wird er deutlich mehr entspannen können als im bisherigen Turnierverlauf. Am Dienstagabend, dem Tag vor dem letzten Hauptrundenspiel gegen Island (20.30 Uhr), traf sich die gesamte dänische Mannschaft in einem Kino, um sich vom Handball abzulenken, und am Mittwoch wird Niklas Landin Jacobsen erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Da die Dänen bereits als Gruppensieger feststehen, wird Trainer Ulrik Wilbek seine  Stars gegen Gudjon Valur Sigurdsson & Co. schonen – darunter auch den Löwen-Schlussmann, für ihn wird Yannick Green im Tor stehen.

„Ich habe kein Problem damit, erst einmal auf der Bank zu sitzen, aber wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Aber im Moment bin ich eigentlich nur müde – im Kopf und in den Beinen“, sagte Landin-Jacobsen am Dienstag beim Medientreff des dänischen Teams. „Unser wichtigstes Ziel in der Partie gegen Island ist, dass sich niemand verletzt“, meinte Landin Jacobsen.

Am Montagabend machten die Dänen den Halbfinaleinzug mit dem 28:24-Erfolg über Ungarn perfekt. „Es war ein einfach nur geniales Gefühl, vor 14.000 Fans einen solchen Sieg einzufahren, aber jetzt haben wir für unsere Fans noch viel vor“, ist es Landins großes Ziel, am Sonntag wieder die goldene Schale nach oben zu reißen und den EM-Titel von Belgrad in Herning zu verteidigen. Es wäre Landins drittes Finale in nur drei Jahren, nachdem er 2011 und 2013 schon in den (für die Dänen erfolglosen) WM-Endspielen gegen Frankreich und Spanien stand.

„Bisher war das ganze Turnier einfach nur gigantisch, so hätte ich mir es nicht in den kühnsten Träumen vorgestellt“, meint der 25-Jährige, der mit dem Titelverteidiger alle sechs bisherigen Partien gewonnen hat.  Vor allem Landins 20 Paraden in der erfolgreichen Revanche für das WM-Finale gegen Spanien am Samstag haben den Löwen-Torwart noch mehr ins Rampenlicht gebracht. „Nachdem ich die ersten Bälle gehalten hatte, lief alles von alleine. Ich bin förmlich durch das Spiel geflogen“, beschreibt Landin das bisherige Topspiel des Turniers: „Und das Genialste war, wenn 14.000 Leute ‚Landin, Landin‘ schreien, dann kannst du nur gewinnen. Dennoch glaube ich, dass ich mich immer noch steigern kann.“

Am Mittwochabend wird auch der Halbfinalgegner feststehen, am Freitag um 21 Uhr geht es dann für Landin Jacobsen und die Dänen  – erneut vor einer ausverkauften Halle – um den Einzug ins Finale. „Der Gegner ist uns jetzt erst mal egal, denn alle potenziellen Konkurrenten sind superstark, aber mit unseren Fans im Rücken wollen wir es schaffen.“

Und die Fans sehen es ähnlich – und sie setzen auf den Löwen-Schlussmann, den neuen Helden der Dänen.