Veröffentlichung:

„Es gibt Niederlagen, mit denen kann ich nicht leben“

Jannik Kohlbacher spricht in Folge 45 des Löwenfunk über die Lage der Löwen, seine neue Rolle in der Abwehr, die Nationalmannschaft und den Übergang von den Junioren zu den Profis

"Es gibt Niederlagen, mit denen kann ich nicht leben". Jannik Kohlbacher spricht in Folge 45 des Löwenfunk u.a. über die Lage der Löwen.
Jannik Kohlbacher bei der Aufnahme zu Löwenfunk-Folge 45.

„Es gibt Niederlagen, mit denen kann ich nicht leben“: Jannik Kohlbacher ist Löwe durch und durch. Erfolgshungrig, ehrgeizig und tief geknickt, wenn es mal nicht so läuft. Die aktuelle Lage seiner Mannschaft in der LIQUI MOLY HBL, die einen Patz im Mittelfeld mit sich bringt, nagt an dem Klasse-Kreisläufer. Wie er sich davon nicht unterkriegen lässt, wie er mit seinem Team raus will aus diesem Tal und über vieles mehr spricht der 26-Jährige in Folge 45 von Löwenfunk – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen – präsentiert von der WTG Gruppe.

Am Donnerstag zeigte sich Kohli in Topform, trug mit sechs Toren bei sieben Versuchen, zahlreichen herausgeholten Siebenmetern und einer starken Abwehr-Leistung zum 31:27 gegen GWD Minden bei. Weil die Ausgabe bereits am Montag aufgezeichnet werden musste, ist das Minden-Spiel kein Thema. Dafür geht es in aller Ausführlichkeit um die bisherigen Löwen-Leistungen, das Wiedersehen mit Gedeón Guardiola, die sich immer weiter erhöhende Leistungsdichte in der Bundesliga und das neue Abwehrsystem der Löwen, in dem Kohli einen festen Platz hat.

„Es gibt Niederlagen, mit denen kann ich nicht leben“ – Jannik Kohlbacher zu Gast im Löwenfunk

Wie es dazu kam, dass er zwischenzeitlich weniger in der Defensive eingesetzt worden war – und was sich daran jetzt geändert hat -, darüber spricht der gebürtige Bensheimer genauso wie über Teamkollege Kristjan Horžen, über das jetzt schon legendäre Zusammenspiel mit Andy Schmid und das jüngste Treffen mit einer komplett erneuerten deutschen Nationalmannschaft. Wie es war, mit 26 plötzlich zu merken, dass man der Mann mit den meisten Länderspielen im extrem verjüngten Kader war: Auch das verrät Jannik Kohlbacher in Folge 45 des Löwenfunk.

Im Schlusspart „Löwen in freier Wildbahn“ nimmt uns Jannik mit in die Anfänge seiner Handballkarriere. Wie er als Steppke mit seinen Teamkollegen in der Straßenbahn nach Mannheim in die SAP Arena gefahren ist, um seine großen Vorbilder auf der Platte zu erleben – und wie wichtig Vorbilder sind für heranwachsende Handball-Talente: Darüber gibt Kohli ausführlich Auskunft und hat auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp für die nächste Generation parat. Er erklärt, warum es manchmal sinnvoll ist, einen kleineren Schritt zu machen und lieber auf Spielzeit als auf Gehalt und Prestige zu gucken. Und er bezieht klar Stellung zu den wichtigen Faktoren Erfolgsdruck, Zielsetzung, Trainer-Beziehung und Glaube an sich selbst.

Kurzum: Wer einem echten Fachmann für den perfekten Übergang vom Nachwuchs zu den Profis zuhören möchte, der kommt nicht vorbei an dieser hoch informativen Ausgabe von Löwenfunk – dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen.

Jetzt abonnieren!

Löwenfunk – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!