Veröffentlichung:

Eurotournoi: Sieg zum Auftakt

31:29 gegen St.-Petersburg / Am Samstag Montpellier

Trotz einer keinesfalls überzeugenden Leistung haben die Rhein-Neckar Löwen ihr Auftaktspiel beim Eurotournoi 2011 in Straßburg gewonnen. Gegen den russischen Vizemeister HC St.-Petersburg behielt das Team von Trainer Guðmundur Guðmundsson mit 31:29 (13:16) die Oberhand.

Am Ende war es ein hart umkämpfter Arbeitssieg. In einem über weite Strecken schlechten Spiel lagen die Badener vor 1.500 Zuschauern zwar 11:7 in Führung, luden aber die Russen mit ihrem ungenügenden Rückzugsverhalten immer wieder zu Gegenstößen ein. Allein im ersten Durchgang war das Team des Ex-Löwen „Pino“ Torgovanov acht Mal auf diese Weise erfolgreich.

Im zweiten Abschnitt glich die Guðmundsson-Sieben den Drei-Tore-Pausenrückstand zwar umgehend aus (16:16), schaffte es aber aufgrund vieler technischer Fehler nicht, eine deutliche Führung aufzubauen, so dass es bis zum Ende spannend blieb. Die Gelbhemden fabrizierten 22 Fehlwürfe und ließen 13 Gegenstoßtore zu. „Mit so einer Leistung wie heute werden wir gegen Montpellier Probleme kriegen“, hofft Guðmundsson im Spiel gegen den französischen Meister (Samstag, 20 Uhr) auf eine Leistungssteigerung seines Teams, für das Uwe Gensheimer und Žarko Šešum (je 8) am treffsichersten waren und Keeper Goran Stojanović nach langer Verletzungspause sein Debüt gab.

Es spielten: Stojanović (1. Hz. und zwei Minuten in der 2. Hz.), Fritz (2. Hz.) – Schmid, Gensheimer (8/2), Roggisch, Šešum (8/4), Bielecki (3), Lund, Gunnarsson (2), Ruß, Müller (2), Lijewski (3), Groetzki (5).