Veröffentlichung:

Ex-Weltmeister als Problemlöser

Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen hat den schwedischen Ex-Weltmeister Tomas Svensson (Bild) verpflichtet und damit gleich zwei Personalsorgen auf einmal gelöst. Der 43-Jährige vom spanischen Club BM Valladolid soll laut Angaben der Badener neuer Torwarttrainer werden, zunächst aber noch den verletzten Schlussmann Goran Stojanovic ersetzen.

Der vom VfL Gummersbach geholte Stojanovic wurde an der Bandscheibe operiert und wird nicht nur während der gesamten Vorbereitungszeit, sondern wahrscheinlich auch noch zu Beginn der kommenden Saison ausfallen.

Svensson bezeichnete seine neue Aufgabe als „Riesending, auf das ich mich wirklich sehr freue. Ich will diese Aufgabe in allen Teilen unbedingt lösen“, meinte er.

Der erfahrene Schwede spielte von 2002 bis 2005 beim HSV Hamburg sowie davor und danach insgesamt 18 Jahre für verschiedene spanische Klubs. Unter anderem gewann er mit dem FC Barcelona fünfmal die Champions League. Mit der schwedischen Nationalmannschaft wurde Svensson 1990 und 1999 Weltmeister sowie 1994, 2000 und 2002 Europameister. Bei den Olympischen Spielen 1992, 1996 und 2000 gewann der Torwart jeweils die Silbermedaille.

Thorsten Storm freut sich auf den Neuzugang. „Wenn Goran Stojanovic wieder fit ist, wird Tomas Svensson ins Trainerteam rücken. Mit seiner positiven Art und seiner tollen Einstellung passt er sehr gut zu uns. Ich bin mir sicher, dass Tomas uns gerade zum Saisonstart mit all seiner Erfahrung sofort helfen kann“, sagte der Löwen-Manager, der von dem Schweden nicht nur als absolutem Führungsspieler, sondern auch als Torwart-Coach und Typ überzeugt ist.