Veröffentlichung:

Fäth „parkt“ in Gummersbach

Bei den Rhein-Neckar Löwen ist die Konkurrenz im linken Rückraum mit Siarhei Harbok und Karol Bielecki groß. Allzu viel Einsatzzeit hätte Nachwuchsmann Steffen Fäth wohl nicht erwarten dürfen, und so wird er für ein Jahr zum Ligakonkurrenten VfL Gummersbach ausgeliehen, wo der 19-Jährige auf mehr Spielzeit hoffen darf. Gleichzeitig jedoch verlängerten die Mannheimer Fäths Vertrag bis 2011.

„Für mich ist es wichtig, im nächsten Jahr in der ersten Liga viele Erfahrungen zu sammeln und viele Spielanteile zu erhalten. Die Chance dazu ist für mich persönlich in der kommenden Runde in Gummersbach größer als bei den Löwen. Ich bin sehr froh, dass die Rhein-Neckar Löwen mir diesen nächsten Entwicklungsschritt ermöglichen“, erklärte Fäth. Sein Doppelspielrecht beim Zweitligisten HSG Frankfurt RheinMain bleibt dennoch bestehen. Manager Thorsten Storm erklärte aber unmissverständlich, dass für den Nachwuchsmann in erster Linie die Bundesliga zähle.

Doch auch der VfL hofft auf ein längeres Engagement, sollte der Juniorennationalspieler gute Leistungen im Dress der Oberbergischen zeigen. „Steffen ist eines der größten Handballtalente Deutschlands und verfügt über viele Qualitäten“, erklärte VfL-Geschäftsführer François-Xavier Houlet. „Daher bin ich sehr froh, dass er nun bei uns spielen wird. Dass er in der Bundesliga mithalten kann, hat er bei seinen Einsätzen für die Rhein-Neckar-Löwen gezeigt.“

16.07.2009