Veröffentlichung:

Falken erwarten Löwen zu Testspiel in Groß-Bieberau

Donnerstag um 19 Uhr Neuauflage von 2017 und letztes Freundschaftsspiel vor Trainingslager im Schwarzwald

Nikolaj Jacobsen gibt Instruktionen. Falken gegen Löwen, Drittligist gegen zweifachen Deutschen Meister: Am Donnerstag, 2. August, um 19 Uhr treffen in der Großsporthalle im Wesner zwei Handball-Welten aufeinander. Die MSG Groß-Bieberau/Modau empfängt die Rhein-Neckar Löwen. Nach dem Testspiel geht es für die Truppe von Trainer Nikolaj Jacobsen ins Kurz-Trainingslager in den Schwarzwald.

Für den amtierenden DHB-Pokalsieger ist es die vierte Vorbereitungspartie, seitdem man am 17. Juli ins Training eingestiegen war. Dabei geht es weiterhin darum, die fünf Neuzugänge in die bestehenden Abläufe zu integrieren und die Mannschaft bis zum Saisonstart am 18. August mit der ersten Pokalrunde zu einer Einheit zu machen. Bisher haben die Neuen laut Coach Jacobsen ausnahmslos einen guten Eindruck hinterlassen.

Beim Testspielgegner freut man sich schon seit Wochen auf den namhaften Gast. Anfang Juli hatte der Vorverkauf begonnen, laut MSG-Homepage wird es Karten auch noch an der Abendkasse geben. Der Drittligist, der im vergangenen Jahr schon einmal Gastgeber für die Löwen gewesen war und beim 17:47 mächtig Lehrgeld zahlte, ist bereits seit mehr als einem Monat in der Vorbereitung. Zuletzt beeindruckte man mit einem 33:22 über den Drittligisten aus dem Südwesten, den TuS Kaiserslautern-Dansenberg.

Falken-Trainer Thorsten Schmid setzte einem Bericht auf der MSG-Homepage zufolge in der ersten Vorbereitungsphase vor allem auf Athletik- und Krafteinheiten und ließ seine Handballer dabei einige Laufeinheiten absolvieren. „Unser Mannschaftsarzt Dr. Sebastian Schellhaas führte mit allen einen Laktattest durch, um auch auf medizinischer Basis unser Training richtig anpassen zu können“, sagte Schmid. Seit ein paar Tagen nun arbeiten die Falken verstärkt mit dem Ball und gehen unter anderem auch in der Trainingswoche mit dem Löwen-Spiel am Donnerstag ins Kapitel „Feinschliff“.