Veröffentlichung:

Für Löwen nur besseres Training

Göppingen. (HW) Pokalüberraschungen sind im Handball zwar auch möglich, aber nicht so häufig wie bei den Fußballern. Doch während am Dienstag die Erstligisten HSG Wetzlar (25:32 in Obernburg) und TV Großwallstadt (24:25 in Korschenbroich) gegen Zweitligisten ausgeschieden sind, haben die Rhein-Neckar Löwen beim TSV Heiningen nichts anbrennen lassen und siegten mit 49:19 (24:10). „Ich bin sehr zufrieden, der Klassenunterschied wurde deutlich“, sagte Trainer Ola Lindgren.

Von Anfang an zeigten die Löwen, wer vor 3.000 Zuschauern Herr in der Göppinger EWS-Arena Herr im Hause war, wohin der Viertligist sein „Spiel des Jahres“ verlegt hatte. Schwer machten es die überforderten Heiniger den Gästen nicht. Immer wieder unterliefen ihnen Fehler, die wenigen Schüsse, die das Tor der Löwen erreichten, waren meist ungefährlich.

Unaufhaltbar zog der Erstligist und Champions-League-Teilnehmer gegen den unterklassigen Verein davon, hatte bereits Mitte der ersten Halbzeit beim 10:4 die Vorentscheidung geschafft und spätestens zur Halbzeit war beim 24:10 klar, dass es für die Hausherren nur noch darum ging, das Spiel gegen die vielen Handball-Stars zu genießen.

Die Zuschauer ließen sich jedenfalls nicht verdrießen und feierten jeden Treffer „ihres“ Württembergligisten. Dennoch gingen die Löwen weiter auf muntere Torejagd – schafften es allerdings nicht mehr, die 50er Marke zu knacken. Der erst 19-jährige Niklas Ruß warf mit seinem achten Treffer zum 49:19-Endstand ein. Erfolgreichster Schütze war allerdings der zu Rundenbeginn gekommene Spielmacher Andy Schmid mit elf Treffern.

Ganz so leicht wird das Torewerfen am Samstag (16.20 Uhr) gewiss nicht werden, denn dann wartet mit dem FC Barcelona zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase ein ganz anderes Kaliber.

Rhein-Neckar Löwen: Ruß 8, Gunnarsson 8, Bielecki 6, Schmid 11, Stefansson 2/1, Tkaczyk 2, Groetzki 8, Lund 2, Myrhol 2.

Stenogramm: 0:3, 3:4, 3:8, 4:13, 6:16, 10:23 (Halbzeit), 10:34, 15:37, 19:46, 19:49 (Endstand).

 23.09.2010