Veröffentlichung:

Gemeinsam zu den ersten beiden Punkten

Löwen starten am Sonntag gegen den SC Magdeburg

Es geht wieder los! Am kommenden Sonntag starten die Rhein-Neckar Löwen in die Bundesligasaison 2014/2015. Anwurf zum Spiel gegen den SC Magdeburg in der SAP Arena ist um 17:15 Uhr.

Die erste Partie der Saison ist gleichzeitig die Premiere für die Neuzugänge des aktuellen Vizemeisters vor eigenem Publikum. Bastian Rutschmann, Harald Reinkind, Stefan Kneer, Tim Suton und Mads Mensah laufen wie ihr Trainer Nikolaj Jacobsen erstmals für die Löwen auf. Eine besondere Partie wird der Auftakt für Stefan Kneer. Der Rückraumspieler kam vor der Saison ausgerechnet vom SC Magdeburg zu den Löwen und trifft nun direkt auf seinen alten Club. „Natürlich ist es immer etwas besonderes gegen seine alten Kollegen zu spielen, ich hatte eine schöne Zeit in Magdeburg aber jetzt gilt meine volle Konzentration ausschließlich den Löwen und unserem sportlichen Erfolg“, so Kneer, der sich in der abgelaufenen Vorbereitung vor allem als Abwehrchef im Zentrum der Löwendeckung bereits einen Namen gemacht hat. Die neue Nummer vier der Badener hofft indes auf weniger Zeitstrafen als sein Vorgänger im gelben Trikot. „Mir ist bewusst, dass die Nummer vier der Löwen stark vorbelastet ist was die Zeitstrafen angeht“, lässt sich Kneer eine Stichelei gegen Co-Trainer Oliver Roggisch nicht entgehen. Roggisch trug bekanntlich bis zu seinem Karriereende im Sommer die Nummer vier bei den Löwen.

An seinen letzten Auftritt in der SAP Arena hat Stefan Kneer indes keine guten Erinnerungen. Mit einem zwischenzeitlichen 18:1 Lauf fertigen die Löwen den SCM in der vergangenen Saison mit 32:26 ab, ein Ergebnis mit dem die Gastgeber wohl auch am Sonntag gut leben könnten. Trainer Nikolaj Jacobsen warnt seine Mannschaft nämlich vor dem kommenden Gegner. „In meinen Augen hat sich der SC Magdeburg sehr gut verstärkt und wird eine deutlich bessere Rolle in der Bundesliga spielen als zuletzt. Magdeburg ist eine unheimlich kampfstarke Mannschaft, die sich niemals aufgibt. Das haben wir schon beim Vorbereitungsturnier in Ilsenburg erfahren, wo wir es trotz einer deutlichen Führung nicht geschafft haben die Partie klar zu entscheiden“, so der Däne, der bei seiner Heimpremiere als Trainer der Löwen bis auf den verletzten Marius Steinhauser alle Spieler an Bord hat.

„Wichtig wird sein, dass die Zuschauer uns unterstützen, auch in einer Phase wenn es noch nicht so gut läuft. Wir haben das erste Spiel der Saison und brauchen natürlich noch etwas Zeit bis alle Neuzugänge in unserem Spielsystem angekommen sind. Deshalb brauchen wir grade zu Beginn der Saison die Unterstützung unserer Fans“, hofft der Däne auf möglichst viele Zuschauer am Sonntag und die ersten beiden Pluspunkte seiner Mannschaft. 

Tickets gibt es online unter www.sap-arena.de und am Sonntag an der Tageskasse der SAP Arena ab 15:45 Uhr.