Veröffentlichung:

Gensheimer krank (RP)

Weiter im Takt: Heute (20.15 Uhr) treffen die Rhein-Neckar-Löwen in der SAP-Arena auf den imponierenden Aufsteiger SC DHfK Leipzig. Wie ist der Stand der Dinge nach dem Handball-Supercup?

Fragen und Antworten zum Spitzenreiter in der Bundesliga. Was bisher geschah: Was war vor der Länderspielpause?

Vor der kleinen Bundesliga-Unterbrechung gewannen die Löwen 29:28 beim HSV Hamburg durch ein Tor Andy Schmids drei Sekunden vor dem Abpfiff. Das war ein ganz großer Sieg, weil er gegen einen starke Gegner zustande kam – und dann noch in einer Phase, in der die Löwen durch die Mehrfachbelastung schon ziemlich geschlaucht waren.

Wie sieht es personell aus?

Nicht so gut. TorhüterMikael Appelgren hat einen Oberschenkelzerrung, Hendrik Pekeler (Dornfortsatz-Fraktur) ist ebenfalls angeschlagen. Der Abwehrspezialist fällt definitiv aus, Appelgren macht vor dem Spiel noch einen Test. Trainer Nikolaj Jacobsen vertraut aber dem 39-Jährigen Richard Stochl, der kürzlich für Darko Stanic kam. Und: Kapitän Uwe Gensheimer liegt wegen einer Grippe flach, Einsatz ebenfalls ungewiss,wie Nikolaj Jacobsen gestern erläuterte.

Noch immer führen die Löwen die Tabelle ohne Verlustpunkt an. Könnte das bis Jahresende vielleicht sogar so bleiben?

Damit ist nicht zu rechnen. Bis Weihnachten spielen die Löwen noch bei den drei stärksten Konkurrenten – bei MT Melsungen am Samstag in einer Woche, beim Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt und beim Champion THW Kiel einen Tag vor Weihnachten. Da könnte es den einen oder anderen Rückschlag geben. „Eigentlich gehe ich mit einem guten Gefühl in die Spiele, aber personell gesehen könnte es besser sein“, sagte Coach Jacobsen.

Aber warum sind die Löwen eigentlich so konstant gut diese Saison?

Nun, den besten Handball spielt der aktuelle Spitzenreiter schon seit zwei Jahren. Dass 2014 wegen zweier Tore nicht der Titel heraussprang, ist in der Rückschau auch heute noch bitter. Wichtig: Das Team hat sich von den Nackenschlägen nicht entmutigen lassen, hinzu kommt, dass der Weggang Uwe Gensheimers Richtung Paris eher stimulierendwirkt. Der Kapitän soll ein schönes Abschiedsgeschenk erhalten.Und:Mikael Appelgren und Rafael Baena haben die Koryphäen Niklas Landin und Bjarte Myrhol 1:1 ersetzt. Vor allem: Harald Reinkind, der Mann der vergangenen Wochen, und Mads Mensah Larsen, die beiden „Bomber“ aus der zweiten Reihe, haben sich prächtig entwickelt. Macht Reinkind so weiter, ist er auf dem Weg zu einem der besten Rückraum-Linkshänder in Europa.

Wie schwierig ist die Aufgabe heute gegen SC DHfK Leipzig?

In der vergangenen Saison stiegen die drei Aufsteiger TSG Ludwigshafen-Friesenheim, HC Erlangen und BBM Bietigheim gleich wieder ab. Der SC DHfK Leipzig kann diesen Trend durchbrechen. Der Aufsteiger spielt eine erstklassige Saison, hat bereits zwölf Punkte auf dem Konto und steht auf Tabellenplatz neun. Die Mannschaft ist kompakt. Hut ab!

Von Udo Schöpfer