Veröffentlichung:

Groetzki führt Junioren zum Titel

Die deutschen Handball-Junioren mit Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen sind erstmals Weltmeister. Das Team von Bundestrainer Martin Heuberger deklassierte in Kairo im Finale der 17. Welttitelkämpfe Dänemark mit 32:24 (13:11) und feierte seinen bislang größten Erfolg.

Der zweimalige Europameister, der das WM-Finale 2007 noch mit 29:31 gegen Schweden verloren hatte, sorgte im Beisein von Männer-Bundestrainer Heiner Brand und Jugend-Koordinator Christian Schwarzer in der zweiten Halbzeit mit einem Zwischenspurt auf 22:17 (44.) für die Vorentscheidung. Dieses Polster verteidigte die DHB-Auswahl souverän.

Eine besondere Ehre wurde Groetzki und Andre Kogut (HSG Düsseldorf) zuteil, die ins Allstar-Team gewählt wurden. Damit machte es das Heuberger-Team den deutschen Juniorinnen nach, die im August vergangenen Jahres ebenfalls erstmals in der Geschichte des Deutschen Handballbundes (DHB) WM-Gold geholt hatten.

20.08.2009