Veröffentlichung:
Gudjon Valur Sigurdsson im Löwen-Podcast über das Karriere-Ende, den Trainerjob in Gummersbach und 25 Jahre Spitzensport
Letzte Ausgabe von #1team1podcast vor der Sommerpause ist ein einziges, 100-minütiges Highlight
Er hat eine Karriere hinter sich, die man sich so in den kühnsten Träumen kaum ausmalen kann. Und als er sie Ende April dieses Jahres beendete, verneigte sich die gesamte Handball-Welt vor ihm. Richtig heiß lief der Medienrummel ein paar Tage später: Da verkündete dann der VfL Gummersbach, den Isländer, kaum in „Spielerrente“, als neuen Trainer verpflichtet zu haben. Gudjon Valur Sigurdsson, das kann man getrost so sagen, hat mitten in der Corona-Auszeit für mächtig Wirbel gesorgt. Umso größer ist die Ehre, den Weltstar und Ex-Löwen bei #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen, zu Gast gehabt zu haben.
Besser kann man eine Saison nicht abschließen: Die letzte Podcast-Folge vor der Sommerpause ist ohne Zweifel ein einziges Highlight. 100 Minuten, die wie im Flug vergehen. Das liegt zum einen an der unfassbaren Fülle an Erlebnissen, aus der ein Mann schöpfen kann, der 25 Jahre lang als Handball-Profi durch die Welt gezogen ist. Und zum anderen an dem Draht, den Moderator Kevin Gerwin zur ehemaligen Nummer 9 der Löwen aufgebaut hat. So entwickelt sich ein faszinierend offenes und abwechslungsreiches Gespräch über Handball, über Höhen und Tiefen, Chancen und Risiken, Zweifel und Erfolge – und nicht zuletzt über das, was bleibt nach so einer langen Zeit im Spitzensport.
Jetzt reinhören!
Gudjon Valur Sigurdsson berichtet, wie es zum Kontakt mit Gummersbach kam, warum er für eine echte Legende unter den Handball-Klubs sogar auf das fest eingeplante Pausenjahr verzichtete und wie es wohl sein wird, als Trainer-Novize bei einem großen Verein einzusteigen. „Man springt in den Pool und hofft, dass man schwimmen kann“, sagt der 40-Jährige dazu und bringt die Situation auf den Punkt. Was der Busfahrer des VfL mit der Geschichte zu tun hat und ob sich die Spieler in Gummersbach Sorgen machen müssen, dass sie künftig einen Trainer haben werden, der fitter ist als sie selbst – auch darüber gibt „Goggi“ Aufschluss in seiner unnachahmlich direkten und ehrlichen Art.
Wie es war, als Nikolaj Jacobsen bei ihm anrief, um ihn zu den Löwen zu holen, was er von Juri Schewzow gelernt hat und welche Trainer ihn sonst noch geprägt haben: Gudjon Valur Sigurdsson nimmt die Podcast-Hörer mit auf die Reise durch seine eigene Vergangenheit. Mit zum FC Barcelona, wo er von Xavi Pascual viel über Abwehr gelernt hat, erstmals die Champions League gewann und auf einen Zusammenhalt traf, den er so in keinem anderen Klub erlebt hat – mit einer Ausnahme. Es geht um die turbulente Zeit bei den Löwen mit Investor Jesper Nielsen, einen Wechsel zu AG Kopenhagen, der erst so gar nicht gewollt war und sich schließlich als Volltreffer entpuppte. „Goggi“ erklärt, wie es sich anfühlte, als er den Torrekord für Nationalspieler brach, warum die Isländer so erfolgreiche Sportler sind und dass auch ein Disziplin-Fanatiker wie er viele Laster haben kann.
Emotional wird es, wenn sich der Weltklasse-Linksaußen an das dramatische Saisonfinale in der Bundesliga 2014 erinnert, das er auf Seiten des THW Kiel erlebte. Kann man im knallharten Profisport mit dem unterlegenen Gegner mitfühlen? Wie war das damals, als es um jedes Tor ging? Nicht minder ernst geht es zu, als der Handball-Weltenbummler von den vielen Umzügen spricht und wie sich das mit der Familie vereinbaren ließ. „Eines ist auch klar: Vor allem für die Kinder war das nicht einfach.“ Bei den Fan- und Kollegen-Fragen wird dann noch einmal viel gelacht, geht es um Minibar-Gelüste des Sportlichen Leiters, um Freundschaftsbesuche im Rhein-Neckar-Kreis, schlechte Fußballer und clevere Trickser sowie eine ganz, ganz spannende Aussage, einen möglichen Löwen-Trainer der Zukunft betreffend. „Es würde mich nicht wundern, wenn man … dort sehen würde“, sagt „Goggi“ über einen ehemaligen Teamkameraden.
Jetzt abonnieren!
„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen Soundcloud, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!