Veröffentlichung:

Handball EM: Deutschland auf dem Weg in die Hauptrunde

Island bereits ausgeschieden

Die deutsche Handball Nationalmannschaft steht bei der Handball Europameisterschaft in Polen vor dem Sprung in die Hauptrunde. Im zweiten Gruppenspiel feierte die Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson einen hart erkämpften 27:26 Erfolg gegen Schweden. Zur Pause lag die DHB-Auswahl noch mit vier Treffern zurück (13:17). Ein überragender Torhüter Andreas Wolff sicherte mit seinen Paraden den ersten Sieg im Turnier für Deutschland, die mit einem Punktgewinn im heutigen Spiel gegen Slowenien (Anwurf 17:15, ZDF live) den Einzug in die Hauptrunde perfekt machen können.

Löwen Hendrik Pekeler erzielte ein Tor gegen die Skandinavier, bei denen Mikael Appelgren viel Spielzeit bekam. Für eine Überraschung in der deutschen Gruppe sorgte unterdessen Slowenien, die Favorit Spanien beim 24:24 (13:10) einen Punkt abnahmen. Gedeon Guardiola erzielte ein Tor, Rafael Baena stand erneut nicht im Kader der Iberer, die vor dem letzten Gruppenspiel am heutigen Tag gegen Schweden bereits den Einzug in die Hauptrunde geschafft haben. Mit drei Siegen aus drei Spielen sind auch die Gastgeber aus Polen in die Hauptrunde eingezogen. Nach zwei eher knappen Erfolgen besiegte die Mannschaft von Trainer Michael Biegler Topfavorit Frankreich mit 31:25 (15:12). Der ehemalige Löwen-Spieler Karol Bielecki war mit neun Toren der erfolgreichste Werfer bei den Hausherren, die mit dem Erfolg nun selbst zu den Turnierfavoriten zählen.

Neben Polen haben in Gruppe A auch Frankreich und Mazedonien mit Löwen-Torhüter Borko Ristovski die Hauptrunde erreicht. Mazedonien sicherte sich durch einen 27:27 Punktgewinn gegen Serbien buchstäblich in letzter Sekunde das Weiterkommen, ohne Sieg ziehen die Mazedonier, nur aufgrund des besseren Torverhältnisses, in die Hauptrunde ein, während die EM für die Serben nun vorbei ist. Ausgeschieden sind auch die beiden Löwen Alexander Petersson und Stefan Sigurmannsson, beim 28:37 gegen Kroatien waren die Isländer chancenlos. Noch vor Kroatien ziehen die Norweger um Harald Reinkind in die Hauptrunde ein. Gegen Weißrussland, das ebenfalls den Sprung in die nächste Runde geschafft hat, gab es einen 29:27 Erfolg. Reinkind erzielte dabei einen Treffer.

In Gruppe D haben Dänemark und Ungarn bereits den Sprung in die Hauptrunde geschafft. Beide Teams treffen am heutigen Tag im direkten Vergleich aufeinander. Gegen Montenegro feierten die Dänen beim 30:28 (14:16) den zweiten Sieg im zweiten Spiel und drehten dabei in der zweiten Hälfte noch einen Halbzeitrückstand. Mads Mensah erzielte dabei zwei Tore.

Fotos: Michael Heuberger