Veröffentlichung:

Handball EM: Deutschland träumt vom Halbfinale

Sieg gegen Dänemark reicht DHB-Auswahl heute zur Qualifikation

Die deutschen Handballer dürfen bei der laufenden Europameisterschaft in Polen weiter vom Halbfinale träumen. Nach zwei Siegen in zwei Hauptrundenspielen gegen Ungarn (29:19) und Russland (30:29) kommt es am heutigen Mittwoch zum Endspiel um die Halbfinalteilnahme der Mannschaft um Löwe Hendrik Pekeler.

Mit einem Erfolg gegen Turnierfavorit Dänemark würde die Auswahl von Bundestrainer Dagur Sigurdsson am heutigen Mittwoch (Anwurf 18:15 Uhr / ARD live) unter die vier besten Teams des Turniers einziehen. Mit Kapitän Steffen Weinhold und Rückraumspieler Christian Dissinger muss Deutschland dabei aber auf zwei Stammkräfte verzichten, für die nach einer Verletzung aus der Partie gegen Russland  das Turnier vorzeitig beendet ist.   

Die Dänen gaben dagegen am gestrigen Abend gegen Schweden den fest eingeplanten Sieg noch aus der Hand und trennten sich nach langer Führung durch einen Treffer von Mattias Zachrisson in der Schlusssekunde am Ende noch 28:28. Durch den Punktverlust der Dänen reicht Deutschland heute ein Sieg für das Halbfinale,  selbst ein Unentschieden würde bei einer Niederlage von Spanien gegen Russland für das Halbfinale reichen. Bei einer Niederlage wäre Deutschland ausgeschieden und würde, was schon fest steht, um Platz 5 spielen.  

Auch in der zweiten Gruppe ist noch keine Entscheidung über die Halbfinalteilnehmer gefallen.Gastgeber Polen benötigt gegen Kroatien einen Sieg um den Sprung unter die besten vier Teams zu schaffen, Turnierüberraschung Norwegen um Harald Reinkind reicht gegen Topfavorit Frankreich unterdessen schon ein Unentschieden für die Qualifikation, Frankreich dagegen wäre mit einem Sieg gegen die Skandinavier sicher im Halbfinale.

 

Fotos: Michael Heuberger