Veröffentlichung:

Heißer Tanz im Fuchsbau

Löwen reisen zum Spitzenspiel nach Berlin / Sport1 überträgt live / Pokalauslosung vor dem Anwurf

Samstagvormittag hebt der Flieger mit den Rhein-Neckar Löwen an Bord in Richtung Hauptstadt ab. Einen Tag später, am Sonntag (17:30 Uhr), wollen die Cracks von Guðmundur Guðmundsson bei den Berliner Füchsen ein Ausrufezeichen setzen. Mit einem Sieg beim Tabellennachbarn können sich die Löwen an der Tabellenspitze festkrallen. Das Duell des Dritten gegen den Vierten wird live bei Sport1 übertragen.

Für den Coach der Badener wartet am Sonntag eine ganz besonders knifflige Aufgabe, denn  einerseits haben die Berliner im Vorjahr beide Partien gegen die Löwen gewonnen und sind somit eine Art Angstgegner, andererseits haben die Füchse in dieser Spielzeit auf konstant hohem Niveau agiert und bereits gegen den THW Kiel und in Flensburg gewonnen. „Das ist eine wirklich gute Truppe“, ist Guðmundsson beeindruckt, ohne jedoch in Angststarre zu verfallen. Schließlich haben seine Cracks zuletzt auch sehr zuverlässig gepunktet – und das in drei Wettbewerben.

Die große Stärke der Berliner i bisherigen Saisonverlauf war die stabile Deckung und Torhüter Silvio Heinevetter. „Ich denke, dass unsere Deckung entscheidend sein wird. Wenn wir so stabil wie zuletzt stehen und zu Gegenstoß-Treffern kommen, bin ich zuversichtlich“, sagt Guðmundsson. Hinzu kommt, dass die Löwen im Positionsangriff diszipliniert agieren müssen.

Positiv für den Coach der Löwen ist die Tatsache, dass mit Žarko Šešum inzwischen eine Alternative mehr zur Verfügung steht. Der Neuzugang aus Veszprém kam beim Pokalsieg in Bittenfeld nach überstandener Knieverletzung zum ersten Mal zum Einsatz. Der Serbe wird auch in Berlin mit von der Partie sein. „Das ist vor allem für Ólafur Stefánsson gut, denn er hatte zuletzt eine sehr hohe Belastung“, sagt der Trainer, der Šešum zunächst für den rechten Rückraum einplant. „Dort hat er in Veszprém oft gespielt, so dass er von unseren Rechtshändern im Rückraum die geringste Umstellungszeit benötigt.“

Direkt vor dem Duell von Füchsen und Löwen wird in der Max-Schmeling-Halle das Achtelfinale im DHB-Pokal ausgelost. Fußballtrainer Markus Babbel spielt die „Losfee“ und die Badener hoffen darauf, dass der Coach von Hertha BSC ihnen wohlgesonnen ist.