Veröffentlichung:

Hungrige Löwen vor den Wochen der Wahrheit

Leimen. (pen) „Vor uns liegen die Wochen der Wahrheit“ meint Oliver Roggisch. Beim Businessabend der Rhein-Neckar Löwen in der Leimener Druckerei Color-Druck zeigt sich der Löwe philosophisch, aber auch kämpferisch. „Ich bin jetzt das dritte Jahr hier und ich will jetzt Titel gewinnen. In dieser Mannschaft ist sehr viel drin“, so der Handballer. Doch bevor die Löwen ihre nächsten Ziele anvisieren, gibt es erst noch einen kurzen Rückblick von Manager Thorsten Storm auf die EM in Österreich.

„Ich bin froh, dass alle Spieler wieder gesund nach Hause gekommen sind. Die Isländer sind noch bei ihren Familien, werden aber morgen zum Training wieder bei uns sein. Es waren sicher keine schönen Handballspiele, die wir bei der EM zu sehen bekommen haben, aber es war spannend“, erklärt Storm. Dann geht er auf die nächsten Wochen ein, die für die Rhein-Neckar Löwen wichtige Spiele beinhalten.

„Für uns hätte die Saison insgesamt besser laufen können, aber wir haben noch alle Chancen. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken. Der Februar wird ein schwerer Monat für uns“, so der Manager. Die Mannschaft schaut jetzt vor allem auf den kommenden Sonntag und das wichtige Pokalspiel gegen Frisch auf Göppingen. Mit einem Erfolg könnte man sich für das Final Four-Turnier in Hamburg qualifizieren.

Für Michael Müller war die EM das zweite große Turnier in seiner Karriere, und das hat Eindruck hinterlassen. „Die Halle war bei unseren Spielen immer voll, das war fantastisch. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass es für Deutschland besser gelaufen wäre“, erklärt er. Für Uwe Gensheimer war die EM eine Premiere. „Ich bin nicht so gut gestartet, habe mich aber dann gesteigert. Gegen Ende habe ich dann bessere Leistungen gebracht“, lautet sein Fazit.

Oliver Roggisch hat seinen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen um zwei Jahre verlängert. „Ich spiele hier in einer Riesen-Mannschaft und es gibt ein perfektes Umfeld. Außerdem stammt meine Familie aus Süddeutschland, so dass ich mich hier in der Region auch wohlfühle“, sagt er. Das Pokalspiel gegen Frisch auf Göppingen sieht der Kreisläufer als eine große Herausforderung für die Löwen an. Frisch auf ist im Moment auf Platz drei. Wir müssen hundert Prozent geben, denn wir haben andere Ziele als den vierten Tabellenplatz“, betont er.

Zu der Belastung durch zu viele Handball-Großereignisse, die Thorsten Storm auch im RNZ-Interview angesprochen hat, meint Roggisch: „Es ist wichtig für den Handball, präsent zu sein und das ist auch der Grund, warum Handball heute einen viel höheren Stellenwert als früher hat. Es ist für alle Spieler anstrengend, aber inzwischen hat man bei der EM dem ja schon Rechnung getragen, indem nur alle zwei Tage gespielt wurde.“

Zum Spiel gegen den THW Kiel, das am nächsten Mittwoch in der ausverkauften SAP Arena stattfinden wird, meint Torwart Henning Fritz: „Ich will unbedingt die Kieler zuhause schlagen. Das ist den Rhein-Neckar Löwen zwar schon einmal gelungen, aber da war ich noch nicht dabei“, so der ehemalige THWler.

 05.02.2010