Veröffentlichung:

In den Untiefen der Löwen-Kabine

Fans bescheren #1team1podcast mit 150.000 Abrufen eine fantastische Premieren-Saison

Mikael Appelgren bei #1team1podcast.

Als Alexander Petersson in Folge 4 anfängt, von seiner persönlichen Jugend-Gang in den 90er Jahren zu erzählen, von breiten Hosen und einem dröhnenden Ghetto-Blaster, ist der Löwen-Podcast genau da, wo er hinwill: In jenen Geschichten seiner Gäste, die trotz medialer Dauerbegleitung noch niemand aufgespürt hat. In der ersten Saison von #1team1podcast gibt es ganz viele solcher Momente – und die Hörer danken es mit fleißigstem Einschalten. Am Ende der „Spielzeit“ 2019/20 steht die gigantische Zahl von 150.000 gestarteten Abrufen und eine nicht minder beeindruckende „Durchhör-Rate“ von 75 bis 90 Prozent. Das Ergebnis: ganz viel Lust auf eine Fortsetzung nach der Sommerpause.

Der Start im August 2019 ist schon verheißungsvoll. Die Premieren-Ausgabe mit Uwe Gensheimer katapultiert den Löwen-Podcast in die Top Ten der Charts. Uns Uwe, gerade frisch zurückgekehrt in die Heimat, beschert dem neuen Format einen Auftakt nach Maß. In den kommenden Monaten gelingt es, die Hörer nachhaltig zu binden. Die insgesamt 19 Folgen der Debüt-Saison kommen im Einzelnen auf bis zu 15.000 Abrufe. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: In keinem anderen Format kommen die Fans ihren Stars so ausführlich so nahe. Am Ende spricht vieles dafür, dass unter den 1469 Podcast-Minuten von „Staffel 1“ sehr viele gute Minuten dabei waren. Ganz bitter: Rund 70 Minuten wären noch oben drauf gekommen, wäre, ja wäre nicht die Folge mit Mads Mensah durch einen technischen Super-GAU auf Nimmerwiederhören verschwunden.

Eines der Erfolgsrezepte ist neben der ansonsten technisch stets tadellosen Produktion von Medienpartner RPR1. die Bandbreite der Themen: Jede Ausgabe dreht sich neben der sportlichen Situation vor allem um den Gast selbst – und seine ganz eigenen Geschichten, Erlebnisse, Gedanken, Gefühle. Fühlt man sich als Uwe Gensheimer trotz aller Handball-Meriten verloren im „Welt-Unternehmen“ PSG? Was geht in einem Weltstar wie Henning Fritz vor, wenn er in seinem Verein plötzlich aufs Abstellgleis geschoben wird? Wie geht man damit um, wenn die geplante Vertragsverlängerung ins Stocken gerät, obwohl man wie Patrick Groetzki sein ganzes Handballerleben diesem einen Klub verschrieben hat? Bei #1team1podcast werden die unangenehmen Dinge genauso zur Sprache gebracht wie die spaßigen. Von letzteren gibt es dann auch mehr als genug.

Kontroversen um Sauna, Fleisch und Fußball

Blacky Schwarzer sorgte für einige Lacher im Löwen-Podcast.

Dass es Handballern wie den meisten Mannschaftssportlern tierisch viel Spaß macht, die Mitspieler in die Pfanne zu hauen, ist bekannt. Und so rennen Podcast-Gastgeber Kevin Gerwin und seine Gäste quasi offene Türen ein in die tiefsten Untiefen der Löwen-Kabine. Es geht um gewagte Aufgüsse und sensible Saunameister, um zu wenig Fleisch beim Grillabend und insbesondere um die strittigen Fußballkünste beim Handball-Volkssport Fußball. Hierzu steuert Ex-Löwe Gudjon Valur Sigurdsson eine der lustigsten Geschichten bei – womit wir bei einem anderen zentralen Aspekt des Löwen-Podcasts sind.

Natürlich soll es nicht nur um Persönliches, Emotionales und Unterhaltsames gehen. Letztlich steht auch immer die möglichst umfangreiche und tiefgründige Aufbereitung des aktuellen Geschehens auf dem Programm. Sportlich, aber auch in Bezug auf die Rhein-Neckar Löwen und den Handball als Ganzes. Gudjon Valur Sigurdsson äußert sich hier zum ersten Mal ausgiebig zu seinem Karriereende sowie seiner kommenden Aufgabe als Trainer beim VfL Gummersbach. Oliver Roggisch und Jennifer Kettemann geben Einblicke in ihre Arbeit auf der Ebene der Sportlichen Leitung und der Geschäftsführung.

Als Corona über die Löwen wie über den Rest der Welt und unser aller Alltag hereinbricht, spricht Uli Steinhauer, der zusammen mit Stephan Maibaum das Mannschaftsarzt-Duo der Löwen bildet, über die Infektionswelle innerhalb der Mannschaft und berichtet als Lungen-Spezialist aus der Experten-Perspektive über die zu diesem Zeitpunkt noch sehr undurchsichtige Lage. In einem „Corona-Spezial“ meldet sich das Führungstrio der Löwen mit Aufsichtsratsvorsitzendem Lars Lamadé, Jennifer Kettemann und Oliver Roggisch zu Wort und spricht sehr offen über die Herkulesaufgabe, das Löwen-Schiff durch die Pandemie zu steuern.

Reinhören? Ganz einfach!

Alle Podcast-Folgen gibt es hier zum Anhören. #1team1podcast befindet sich aktuell in der Sommerpause. Im August wird die „2. Staffel“ an den Start gehen. Mit wem als Gast, darüber informieren die Löwen im Vorfeld der ersten Folge zur neuen Saison auf ihren Online-Kanälen. Bis dahin geht der Dank an alle Hörer. Bleibt uns treu, und bleibt gesund!