Veröffentlichung:

Jung-Löwen verschenken Sieg in der Endphase

Die SG Kronau/ Östringen bleibt auch im zweiten Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage. Der Bundesliga-Nachwuchs holte beim Tabellenachbarn HSG Konstanz ein 26:26 (14:13)-Unentschieden. Allerdings vergaben die Jung-Löwen  am Bodensee in den Schlussminuten eine fünf Tore-Führung und damit den Sprung auf Tabellenplatz vier.

Die Partie in Konstanz entwickelte sich in den ersten 30 Minuten zu einer Kopie der ersten Halbzeit in Nieder-Roden. Von Beginn an entwickelte  sich eine kampfbetonte Partie zwischen zwei ersatzgeschwächten Teams. Dabei erwischten die Gelbhemden, die unter anderem auf Nils Kretschmer und David Schmidt verzichten mussten, den klar besseren Beginn und legten einen 4:0-Blitzstart hin. Ein verworfener Siebenmeter von Michel Abt, der aber am Ende mit 10 Treffern bester Schütze seines Teams sein sollte, leitet eine kleine Wende zu Gunsten der Hausherren ein. Konstanz fand besser in die Partie und konnte Mitte der ersten Hälfte, angetrieben vom starken Spielmacher Gerrit Bartsch, erstmals ausgleichen (7:7, 17,). Im Anschluss blieb die Partie ausgeglichen. Die Gärtner-Sieben konterte eine zwischenzeitliche 11:9-Führung der Gastgeber zur 14:13-Pausenführung. Trotz der Führung zur Pause war SG-Coach Gärtner nach dem Spiel mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden und kritisierte vor allem die mangelnde Chancenauswertung.

Auch nach dem Wechsel dominierten auf beiden Seiten die kämpferische Note und die Abwehrreihen. Konstanz konnte den Rückstand schnell in eine-Tore-Führung umwandeln. Die Gastgeber verteidigten diese Führung bis zum 18:17 (41.). Im Anschluss übernahmen die Jung-Löwen das Zepter. Die Abwehr steigerte sich und auch im Angriff fanden die Jung-Löwen die richtigen Lösungen. Eine Zeitstrafe gegen Bartsch nutzen die Gelbhemden mit zwei Toren zur 20:18-Führung. Im Anschluss konnten die Kraichgauer die Führung bis zur 53.Spielminute auf 25:20 ausbauen. Die Jung-Löwen sahen schon wie der sichere Sieger aus. Eine fragwürdige Zeitstrafe gegen Andre Bechtold, Unkonzentriertheiten im Angriff und eine nicht aufgebende HSG Konstanz drehten die Partie aber in den Schlussminuten. Angeführt von einem entfesselt werfenden Stefan Bruderhofer, der vier Treffer in den letzten fünf Minuten erzielte, gelang den Hausherren 28 Sekunden vor Schluss der Ausgleich. Der letzte Angriff der Jung-Löwen brachte nichts mehr Zählbares und so verschenkten die Jung-Löwen einen schon fast sicheren Sieg.  

„Das ist mehr als ärgerlich. Wir verteidigen 55 Minuten sehr gut und lassen uns in den Schlussminuten so überrumpeln. Das ist schon der dritte Punkt, den wir in den Schlussminuten nach einer klaren Führung verschenken. Wir haben leider auch wieder zu viele Chancen liegen lassen“, war SG-Coach Gärtner nach dem Punktverlust sehr enttäuscht.

SG Kronau-Östringen: Maier, Ullrich (im Tor); Abt (10), Dippe (3),Pauli, Jochim (5), Bechtold (2), Rudolf (5),P.Körner (1), M.Körner, Herrmann, Vollmer, Bornemann