Veröffentlichung:

Junglöwen zeigen sich und ihr „Zuhause“

Die Junglöwen Benedikt Damm, Kasper Veigel und Jannis Schneibel.
Die Junglöwen Benedikt Damm, Kasper Veigel und Jannis Schneibel.

Die Hitze machte Conny nichts aus. Das Maskottchen der Rhein-Neckar Löwen war beim Tag der Junglöwen ständig in Bewegung, obwohl die Sonne das Löwenfell mächtig erhitzte. Schlappmachen konnte Conny allerdings nicht, denn er hatte hochkarätige Begleitkräfte im Schlepptau: Die Nationalspieler Jannik Kohlbacher und Steffen Fäth sowie Nachwuchskraft Tim Ganz, der für diese Saison frisch in den Profi-Kader befördert wurde, waren die Stargäste im Löwen-Trainingszentrum in Kronau.

Die Autogramme des Löwen-Trios waren ebenso gefragt wie die Einschätzung nach der ersten Trainingswoche der Bundesliga-Truppe. Leicht gequält schauten die Profis schon drein, als Moderator Franz Retzlaff nach den Fitnesseinheiten unter der Woche fragte. Selbst am Tag der Junglöwen hatte Neu-Coach Kristjan Andresson noch zu einer strapazierenden Einheit am Vormittag gebeten. Wichtige Anteile am Vorbereitungsprogramm hat dabei Athletikcoach Florian Schulz.

Schweißtreibende Fitnesswoche zum Auftakt

„Wir hatten erst Hallentraining und durften dann auf der Bahn die 1200 Meter viermal laufen. Genau das brauchen wir aber jetzt in der Vorbereitung, um dann wieder bestmögliche Leistungen abrufen zu können“, betonte Jannik Kohlbacher wohlwissend, dass eine gute Fitness Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison ist. Schließlich wollen die Löwen wieder in allen drei Wettbewerben – Meisterschaft, DHB-Pokal und EHF-Cup – angreifen.

Erfolgshungrig ist auch Kohlbacher-Kollege Steffen Fäth. Der Nationalspieler war im ersten Quartal 2019 mit einem Knochenödem in der Hüfte ausgefallen, wird nun wieder zu 100 Prozent dabei sein. Nach den ersten Tagen ist Fäth optimistisch, dass die kommende Saison erfolgreich wird. „Auf jeden Fall haben wir uns gut verstärkt. Die Neuzugänge passen sehr gut in die Mannschaft.“

Ein Junglöwe wandelt sich zum Profi

Übergabe der Tribüne in der Trainingshalle Kronau.
Übergabe der Tribüne in der Trainingshalle Kronau.

Eine neue Handball-Welt eröffnete sich Tim Ganz. Der Rechtsaußen kommt aus dem eigenen Drittligateam und möchte als Back-up von Patrick Groetzki im Profiteam auf sich aufmerksam machen. „Schon jetzt spüre ich, dass die Trainingsintensität sehr hoch ist“, erklärte der 22-jährige gebürtige Kehler, der sich von den „neuen“ Mannschaftskollegen bereits sehr gut aufgenommen fühlt.

Für die Rhein-Neckar Löwen hat der Unterbau große Bedeutung, der Erfolg der zweiten Mannschaft entsprechend Gewicht. Die Vizemeisterschaft des Drittligateams in der vergangenen Saison beflügelt das Team auch für die kommende Spielzeit. Entsprechend zuversichtlich gaben sich beim Interview Jannis Schneibel, Benedikt Damm und Kasper Veigel. Das Trio errang zuletzt mit der A-Jugend die Deutsche Vizemeisterschaft, sammelte aber auch bereits viel Erfahrung in Liga drei. Somit ist auch die zweite Mannschaft hoch motiviert, eine ähnlich starke Saison zu spielen.

Infostand und Führung ergänzen Handballspiele

Beim Tag der Junglöwen gab es neben dem Stand des Fanclubs „Baden Lions“ und der Internatsführung mit dem Sportlichen Leiter Rolf Bechtold auch handballerische Darbietungen in der Halle zu erleben: Die A-Jugend traf als Deutscher Vizemeister auf den Bundesligisten HC Erlangen und gewann mit 28:24. Im internen Duell der beiden B-Jugend-Mannschaften setzte sich die B1 mit 42:28 durch. Den Auftakt hatte die C-Jugend mit dem 42:18-Sieg gegen den TSV Weinsberg gemacht.

Für die Besucher in der Halle gab es eine Neuerung: Erstmals konnte die neu eingebaute Tribüne genutzt werden. Künftig finden darauf 320 Zuschauer Platz, dazu gibt es auf dem Balkon Stehplätze. Somit können von nun an auch wieder Drittligapartien und Heimspiele der A-Jugend-Bundesliga in Kronau ausgetragen werden. Die Installation der Tribüne wurde durch die Gemeinde Kronau, die Dietmar-Hopp-Stiftung sowie die TSG Kronau maßgeblich unterstützt.

Entsprechend groß war die Begeisterung, als Frank Burkard (Bürgermeister Kronau), Karlheinz Just und Tobias Scholtes (beide TSG Kronau) die neue Tribüne offiziell ihrer Bestimmung übergaben.