Veröffentlichung:

Kantersieg zum Vorbereitungsende

Löwen schlagen Pfadi Winterthur

Die Rhein-Neckar Löwen haben das letzte Testspiel der laufenden Vorbereitung gewonnen.  In Hochdorf-Assenheim besiegten die Badener am Abend den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur deutlich mit 33:23 (17:10) und holten sich damit Selbstvertrauen für den Start in den DHB Pokal am kommenden Wochenende. In Kornwestheim treffen die Löwen dabei am Samstag auf Bundesligaaufsteiger TVB 1898 Stuttgart. Bei einem Erfolg wartet am Sonntag der Sieger aus der Partie Salamander Kornwestheim – TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Nur der Sieger zieht ins Achtelfinale des DHB Pokals ein.

Gegen Winterthur, das auf zahlreiche verletzte Stammkräfte verzichten musste, wurde Stefan Sigurmannsson mit sechs Toren am Ende der beste Werfer bei den Löwen, bei denen Geburtstagskind Mads Mensah Larsen aufgrund seiner Wadenprobleme nicht zum Einsatz kam. Für die Schweizer wurde Marvin Lier mit sieben Toren am Ende der beste Werfer.

„Es war ein wirklich schweißtreibender Test für uns bei unglaublichen Temperaturen. Mit dem Endergebnis bin ich am Ende zufrieden“, sprach Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Partie. „Ich habe viele Dinge gesehen die mir gefallen haben, an einigen Dingen werden wir aber auch noch in den nächsten Wochen arbeiten müssen“, so der Däne.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erwischten die Löwen einen Traumstart, führten schnell mit 3:0, doch ein vergebener Strafwurf von Andy Schmid brachte dann nach fünf Minuten die Gäste plötzlich ins Spiel.  Vier Treffer in Folge bedeuteten beim 4:3 die erste Führung der Schweizer, deren Co-Trainer Petr Hrachovec einst auch schon für die Löwen am Ball war. Die letzte Führung hatte Winterthur noch beim 5:4 Spielstand inne. Nach dem Ausgleich durch einen Strafwurf von Uwe Gensheimer übernahm der Vizemeister wieder die Führung und baute seinen Vorsprung schnell auf drei Tore aus. 12:9 (20.) Mit einem Zwischenspurt bis zur Pause sorgten die Löwen dann bereits für die Vorentscheidung, die körperlich unterlegenen Gäste konnten das zwischenzeitlich hohe Tempo des Bundesligisten nicht mitgehen und lagen deshalb schon beim 17:10 Halbzeitstand deutlich zurück.

In der zweiten Hälfte fanden die Schweizer dann überhaupt nicht mehr in die Partie, Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nahm praktisch in jedem eigenen Angriff Mikael Appelgren vom Feld und brachte mit Andy Schmid einen zusätzlichen Feldspieler. Die sich bietende Überzahl nutzen die Löwen konsequent und bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus. Nach acht Minuten in der zweiten Hälfte erzielte Stefan Sigurmannsson beim 22:12 die erstmalige 10-Tore-Führung für die Gastgeber, die bei tropischen Temperaturen in der restlichen Spielzeit ihren Vorsprung nur noch verwalteten und die Partie am Ende mit 33:23 (17:10) gewannen. Am morgigen Donnerstag präsentieren sich die Löwen nochmals ihren Fans. Die komplette Mannschaft kommt ins REWE CENTER, Felix-Wankel-Straße 20, 69126 Heidelberg-Rohrbach und schreibt von 17:30-18:00 Uhr Autogramme.

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Appelgren (1.-60.), Stanic (n.e.); Schmid (4/1), Kneer, Reinkind (2), Petersson (3), Ekdahl du Rietz (2), Gensheimer (5/4), Sigurmannsson (6), Steinhauser (1), Groetzki (2), Baena (3), Guardiola (5)