Veröffentlichung:

Kein Protest von Barcelona

Kronau/Östringen. Ganz entspannt wartete Thorsten Storm (Foto: GES), der Manager der Rhein-Neckar Löwen, gestern auf Nachricht aus Wien. „Das ist eine Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter“, stellte Storm mit Blick auf das unumstößliche 38:38-Remis des badischen Bundesligisten am Sonntag im Champions-League-Gruppenspiel gegen den FC Barcelona klar. „Es ist kein Protest eingegangen und es wird auch keinen geben“, erklärte am Abend Markus Glaser, der Leiter der Abteilung Spielbetrieb bei der Europäischen Handball-Föderation (EHF), gegenüber dieser Zeitung und bestätigte so Storm in dessen Einschätzung. Nach Meinung der Katalanen hatte der letzte Wurf von Victor Tomas vor der Schlusssirene die Linie des Löwen-Tores überquert, die Referees hatten den Treffer jedoch nicht anerkannt. Barça-Coach Xavier Pascual hatte daraufhin angekündigt, Protest bei der EHF einlegen zu wollen.

Unmut sorgte gestern auch eine Meldung auf der offiziellen EHF-Internet-Seite der Champions League. Dort hieß es, dass Alexander Pettersson, der ab der Spielzeit 2012/2013 das Löwen-Trikot tragen wird, bereits in diesem Sommer von den Berliner Füchsen zu den Badenern wechseln würde. „Das ist einfach nicht in Ordnung und geschmacklos – auch gegenüber unserem Spieler Michael Müller“, erklärte Storm. Angeblich hatte Bob Hanning, der Manager des Liga-Konkurrenten aus der Hauptstadt, den derzeit verletzten Nationalspieler gefragt, ob er nicht im Sommer zu den Füchsen wechseln wolle, da die Löwen doch schon ein Jahr früher als geplant Pettersson verpflichten würden. Über einen möglichen vorzeitigen Wechsel von Pettersson bereits in diesem Sommer sei noch „überhaupt nicht“ gesprochen worden, betonte Storm. Zudem hoffen die Löwen, dass Müller nach seinem Kreuzbandriss „am besten noch in dieser Saison“ (Storm) auf das Parkett zurückkehrt.

Slawomir Szmal steht den Löwen dagegen in den kommenden Partien nicht zur Verfügung. Der polnische Nationalkeeper wurde gestern am linken Knie operiert und wird vier bis sechs Wochen ausfallen, teilte der Bundesligist mit.

Von Christof Bindschädel

 22.02.2011