Veröffentlichung:

Keine Zeit, betroffen zu sein

Sein Bild hängt überall in Schwetzingen und Umgebung, zeigt ihn im dynamischen Sprungwurf. Aber von sportlichen Höhenflügen ist Patrick Lengler weit entfernt. Der 26-jährige Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen hat Leukämie.

„Wir haben seine Krankheit natürlich mitverfolgt, und allen voran seine Mannschaftskameraden haben ihn und seine Familie immer unterstützt“, erzählt Michael Zipf, Vorsitzender der HG. Obwohl die Chemotherapie anfangs gut verlief und Hoffung auf eine schnelle Heilung bestand, hatte Patrick Lengler plötzlich einen schweren Rückschlag mit hohem Fieber. „Wir waren so hoffnungsvoll, das macht die schlechte Nachricht umso schlimmer“, berichtet Zipf, „aber man hat keine Zeit, betroffen zu sein.“

Denn nur eine schnelle Stammzellenspende kann Lengler helfen. „Um einen passenden Spender zu finden, braucht man vor allem eine breite Basis an Menschen, die sich typisieren lassen und viele Partner, die einen unterstützen“, erklärt der HG-Vorsitzende.

Zumindest etwas Glück hat Patrick Lengler, denn ein Verein hat deutlich mehr Möglichkeiten als eine Privatperson. Schnell wurden Dr. Rene Pöltl, Oberbürgermeister der Stadt Schwetzingen, und Helmut Baust, Bürgermeister der Gemeinde Oftersheim, als Unterstützer gewonnen. Mit Hilfe des Ärztenetzes Schwetzingen, vielen Unternehmen und Vereinen aus der Region sowie der Vereinigung B.L.U.T e.V.Weingarten wird eine große Typisierungsaktion stattfinden, um passende Spender für Lengler zu finden.

Aber eine Typisierung kostet Geld. Nicht für die Leute, die etwa zehn Milliliter Blut zur Verfügung stellen. Das ist natürlich kostenlos. Aber die Untersuchung des Gewebes kostet 60 Euro. Bei 500 Typisierungen fallen so Kosten von 30 000 Euro an. Für die HG Oftersheim/Schwetzingen kaum zu stemmen, schon gar nicht von Lenglers Familie.

Hier springen die Rhein-Neckar Löwen in die Bresche. „Als wir davon gehört haben, haben wir sofort über Möglichkeiten nachgedacht, dem jungen Mann zu helfen“, sagt Ute Krebs, die Pressesprecherin der Löwen. „Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Mannschaftstrainer Ola Lindgren sind wir überein gekommen, dass ein Benefizspiel die beste Möglichkeit ist, zu helfen.“

Das Spiel findet am 8. September um 19.30 Uhr in Schwetzingen statt. Mit dem Erlös der Karten soll zumindest ein Teil der Typisierungsaktion finanziert werden. „Das hilft uns natürlich sehr,wir haben auch schon viele private Spender, aber wir brauchen noch sehr viel mehr“, erläutert HG-Vorsitzender Zipf. Die Typisierungsaktion findet am Samstag zwischen zehn und 17 Uhr in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen statt. „Zu dieser Aktion werden natürlich alle unsere Mannschaften, auch das Oberliga-Team, das mitten in einem Turnier steckt, geschlossen antreten, um Patrick zu helfen“, verspricht Zipf, „aber unser Verein kümmert sich auch um die Verpflegung der Besucher und hilft beim Organisieren vor Ort.“

Es scheint, als wäre Lenglers einziges Glück im Moment tatsächlich die große Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde und nicht zuletzt die seines engagierten Vereins.