Veröffentlichung:

Kempa-Trick als Schlusspunkt – Junglöwen holen Punkt in Groß-Bierberau (3. Liga)

Auch im dritten Auswärtsspiel in Serie bleibt die SG Kronau-Östringen ungeschlagen. Der Bundesliga-Nachwuchs holte bei der heimstarken TSG Groß-Bieberau ein 29:29 (14:18)-Unentschieden und festigte damit den Platz im vorderen Drittel der 3.Liga Süd. 

Im Vergleich zum Unentschieden in der Vorwoche bei der HSG Konstanz herrschte aber diesmal gute Stimmung nach dem Schlusspfiff in Reihen des Bundesliga-Nachwuchses. Kein Wunder, denn die Gelbhemden liefen fast die ganze Spielzeit einem Rückstand hinterher und konnten erst sechs Sekunden vor Schluss per tollem Kempa-Trick von Nils Kretschmer auf David Schmidt ausgleichen. Zuvor hatte die TSG Groß-Bieberau, die auf Spielertrainer Florian Bauer und Linkshänder Till Buschmann verzichten mussten, das Spiel in eigener Halle bis zur 45.Spielminute beim Stand von 25:20 fest im Griff. Dabei hatten sich die Junglöwen diesen Rückstand in der schwachen ersten Hälfte eingehandelt. Groß-Bieberau  drückte in ersten Halbzeit  angeführte vom überragenden Michael Malik, der 10 Treffer in den 30 Minuten erzielte, mächtig aufs Tempo. „Wir haben Glück gehabt, dass wir nicht höher zurückgelegen haben. Unsere Abwehrleistung war unterirdisch. Groß-Bieberau hat uns mit den eigenen Waffen unter Druck gesetzt“, war SG-Coach Gärtner über die ersten 30 Minuten verärgert.

In der Tat schien Groß-Bieberau schon nach der ersten Viertelstunde und einer 11:6-Führung auf die Siegerstraße einzubiegen. Nach einigen personellen Umstellungen fing sich der Bundesliga-Nachwuchs und konnte bis zur 25.Minute auf 13:15 verkürzen. „Dann haben wir wieder viele unnötige, vielleicht sogar dumme Fehler gemacht. Groß-Bieberau hat diese clever genutzt.Wir schaffen es nicht das abzustellen“, kommentierte Gärtner die Schlussminuten, die zur 18:14-Halbzeitführung führten. Nach der Pause fanden die Gelbhemden zunächst besser ins Spiel. Vor allem die Deckung stabilisierte sich und ermöglichte einfache Treffer über das Tempospiel. Bei m 19:21 schien die Partie zu Gunsten der Junglöwen zu kippen. Aber Groß-Bieberau  nutze wiederum die Fehler der Kraichgauer konsequent und setzte eine Viertelstunde vor Schluss auf 25:20 ab. „Wir haben dann Kampfgeist gezeigt und hatten die größeren Kraftreserven. Trotzdem machen wir immer wieder die gleichen Fehler. Das nervt. Ich sehe keine Entwicklung. Der Punktgewinn am Ende war glücklich“, war Trainer Klaus Gärtner nach dem Spiel verärgert.

SG Kronau-Östringen: Maier, Ullrich (im Tor); Abt (8/2), Dippe (2),Pauli, Jochim (3/1), Bechtold (3), Rudolf (3),P.Körner (2), Schmidt (4), Herrmann, Vollmer, Kretschmer (4)