Veröffentlichung:

Kent-Harry Andersson ist Assistenztrainer

Früherer Flensburger unterstützt künftig Ola Lindgren

Kent-Harry Andersson hat bei den Rhein-Neckar Löwen angeheuert und übernimmt beim badischen Handball-Bundesligisten den Posten des Assistenztrainers. Der 60-jährige Schwede war bis Dezember 2008 als Chef-Coach bei der SG Flensburg-Handewitt tätig. „Ich freue mich sehr auf eine neue Herausforderung bei einem Klub mit großem Potenzial, der in der nächsten Saison wieder einen Schritt nach vorn machen will“, ist Andersson heiß auf die neue Aufgabe Seite an Seite mit seinem schwedischen Landsmann und Löwen-Cheftrainer Ola Lindgren, den er bereits aus gemeinsamen Nordhorner Zeiten kennt.

Kent-Harry Andersson (links) mit Thorsten Storm.„Mit Kent-Harry haben wir uns sehr viel Kompetenz geholt. Dadurch können wir in vielen Bereichen breiter arbeiten“, weiß Ola Lindgren, der zudem schwedischer Nationalcoach ist: „Und gerade in dieser Funktion ist es gut zu wissen, dass es im Klub ein Klasse-Backup gibt.“

Andersson landete über die Trainerstationen IFK Malmö, Ystads IF und Drammen HK 1997 bei der HSG Nordhorn. Dort fungierte er als Trainer bis 2003, dann beerbte ihn sein Spieler Ola Lindgren. „Beide haben in Nordhorn einmaliges geleistet. Ich hoffe, dass sie dies nun für die Rhein-Neckar Löwen tun“, sagt Bernd Rigterink, Manager des Zweitligisten. Der Nordhorner Unternehmer, dessen Speditionsgruppe zudem auf eine Niederlassung in Bischofsheim bei Rüsselsheim verweisen kann, unterstützt auch den badischen Erstligisten: „Ich finde das Projekt der Rhein-Neckar Löwen unheimlich interessant und freue mich, dass ich auf diesem Wege dem Handballsport im Spitzenbereich verbunden bleiben kann“, so Rigterink.

Löwen-Manager Thorsten Storm arbeitete mit Andersson bereits vier Jahre lang bei der SG Flensburg-Handewitt zusammen, 2004 wurden beide im hohen Norden Deutscher Meister. „Ich freue mich, dass er uns nun hier bei den Löwen mit seiner Erfahrung unterstützt. Gerade bei diesem Termindruck und den vielen Spielen ist es für einen Cheftrainer sehr schwierig, sich um die Formkurven einzelner Spieler zu kümmern – weil er das Ganze sehen muss. Unsere Akteure werden von Kent-Harry Andersson und seiner Art profitieren. Er ist eine optimale Ergänzung unseres Trainerstabes“, erklärt Storm und beschreibt Anderssons weiteres Aufgabengebiet: „Er wird sich neben den Rhein-Neckar Löwen auch um die Weiterentwicklung des dänischen Zweitligisten AG Håndbold in Kopenhagen kümmern. Unser Partner hat mit Søren Herskind und Klavs Bruun Jørgensen schließlich zwei sehr junge Trainer, die auch davon profitieren werden, ebenso wie unsere Nachwuchstrainer bei den Löwen und die Internatsspieler.“