Veröffentlichung:

KiDi ist der wahre Gewinner

Löwen schlagen die SG Nußloch in einem Benefizspiel mit 43:24

43:24 (24:12) – die Rhein-Neckar Löwen gewannen am Dienstagabend gegen die SG Nußloch. Das Ergebnis war aber absolut zweitrangig. Denn der wahre Gewinner dieses Benefizspiels war der „ambulante Kinderhospizdienst KiDi“.

Initiiert vom Partner REWE wurde diese Partie in der proppenvollen Nußlocher Olympiahalle ausgetragen und die Handball-Fans unterstützten mit dem Kauf eines Tickets den „ambulanten Kinderhospizdienst KiDi“ des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirche Heidelberg. Insgesamt kamen 10.000  Euro für dieses Projekt zusammen. „Jeder von uns kann in die Situation kommen, von einem geliebten Menschen viel zu früh Abschied nehmen zu müssen. Wenn dies Kinder betrifft, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben sollten, braucht die ganze Familie Kraft und Hilfe. Für uns ist der ambulante Kinderhospizdienst KiDi des Diakonischen Werkes Heidelberg ein beispielhaftes Projekt in der Rhein-Neckar Region, das wir gemeinsam mit unserem Partner Rhein-Neckar Löwen und der SG Nußloch mit dem Erlös von 10.000 Euro aus dem Benefizspiel unterstützen möchten“, sagte Klaus-Peter von Nethen, Vertriebsleiter der REWE Südwest. 

Der Kinderhospizdienst KiDi bietet Entlastung und Stärkung für Familien mit einem schwerkranken Kind und begleitet die Familie durch diese schweren Zeiten. Die Helferinnen und Helfer arbeiten auf ehrenamtlicher Basis und bereiten sich intensiv auf ihren Dienst vor. „Wir haben uns sehr gefreut, als REWE uns die Unterstützung durch dieses Benefizspiel zugesagt hat. Unsere ehrenamtlichen Helfer können wir mit dieser Spende für ihre anspruchsvolle Arbeit weiterqualifizieren. Außerdem möchten wir die Spende dafür nutzen, weiterhin Angebote für trauernde und betroffene Kinder zu finanzieren. Wir bieten beispielsweise heilpädagogisches Reiten oder Ausflüge an. Herzlichen Dank an REWE, die Rhein-Neckar Löwen und die SG Nußloch für dieses tolle Spiel und die Unterstützung“, erklärte Martin Heß, Geschäftsführer Diakonisches Werk der evangelischen Kirche Heidelberg, der den Spendenscheck gemeinsam mit KiDi-Projektleiterin Julia Severin kurz vor Anpfiff auf dem Spielfeld entgegennahm.

Ehrensache, dass die Protagonisten auf dem Parkett ihren Fans hochmotiviert einen schönen Handballabend für den guten Zweck bereiteten. „Die Rhein-Neckar Löwen stellen sich gemeinsam mit ihrem Partner REWE sehr gerne in den Dienst der guten Sache. Wir haben uns sehr auf die Partie in der Region, auf das Spiel bei der SG Nußloch gefreut und sind stolz, dass wir  sehr viele Handball-Fans für diesen Event in der Olympiahalle begeistern konnten“, meinte Löwen-Manager Thorsten Storm.

Storm sah in den Anfangsminuten des Duells zwischen dem Bundesligisten und dem baden-württembergischen Oberligisten eine Führung für die Hausherren. Erst in der 6. Minute gelang es Uwe Gensheimer die Löwen mit dem 5:4 in Front zu bringen. Danach allerdings baute die Gudmundsson-Sieben ihre Führung kontinuierlich aus. Und einer präsentierte sich ganz besonders motiviert: Gastspieler Heiko Perrone, REWE Bezirksmanager und Handballer der TG Laudenbach, nahm ab der 45. Minute seinen Platz auf der Linksaußenposition der Löwen ein.  Und verwandelte den Siebenmeter zum 35:19 (48.). Und gleich noch einen zum 40:22 (56.). Es waren seine persönlichen Highlights eines gelungenen Handball-Abends, an dem einige Glanzlichter gezündet wurden – und der einen Gewinner hatte: KiDi.

SG Nußloch: Bolling, Kaiser (ab 21.), Mozer (ab 42.) – Rüffer (2), Freiseins (1), S. Körner (3), Widmann (4), Müller, Scholl, K. Körner (1), Schmitt (5/4), Mantek (8), Kaiser, Neff.

Rhein-Neckar Löwen: Landin-Jacosen, Stojanovic (ab 31.) – Schmidt (2), Gensheimer (7/2), Roggisch, Sesum (3), I. Guardiola (5), Gerlich (1), Myrhol (6), Steinhauser (2), Groetzki (3), G. Guardiola (5), Petersson (3), Bitz (2), Ekdahl du Rietz (2), Perrone (2/2).