Veröffentlichung:

Kroatien sichert sich die Bronzemedaille

16. WM-Tag: Der Olympiadritte gewinnt kleines Finale mit 31:26 gegen Slowenien / Am Sonntag stehen sich im Endspiel Spanien und Dänemark gegenüber

Kroatien hat sich bei der 23. Weltmeisterschaft in Spanien den dritten Platz erkämpft. Der Olympia-Dritte schlug am Samstagabend im kleinen Finale Slowenien mit 31:26 (14:13) und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Einem offenen Schlagabtausch zum Auftakt folgte nach zehn Minuten die Zwei-Tore-Führung für Kroatien – 6:4. Beim 10:8 hielten die Kroaten den Abstand, aber dann drehte Slowenien die Partie, Marguc erzielte das 11:12 (24.). Auch, weil Prost im slowenischen Kasten einige Bälle wegnahm. 

Aber Kroatien schlug in einem tempogeladenen, mit einigen Fehlern durchsetzten Duell zurück: Cupic mit seinem sechsten Treffer stellte auf 14:12 (28.), ehe Skube vor der Pause den Anschluss schaffte und das Match weiter offen hielt. Nach dem Wechsel legten Bicanic (2) und Duvnjak auf 17:14 (35.) vor. Erstmals lagen die Kroaten mit drei Toren in Front. Und in Unterzahl erhöhten sie auf 19:14 (38.), dann auf 20:14 (40.). Der Knackpunkt. Die Slowenen – schon am Vortag im Halbfinale gegen Spanien mit Schwächephasen – fielen auch im Spiel um Platz drei in ein Loch. Für den Vize-Europameister von 2004 wurde in den ersten zwölf Minuten des zweiten Abschnitts gerade mal ein mageres Törchen notiert. Die Fehler der Slowenen nutzten die Kroaten eiskalt aus. Über 21:14 (42.), 23:16 (44.) und 29:23 (56.) hielten Duvnjak, Cupic und Co. den Kontrahenten auf Distanz.

Das Finale: Spanien – Dänemark (Sonntag, 17.15 Uhr/Sport1)

Das große Ziel ist erreicht, nun soll der Traum Wirklichkeit werden: Gedeon Guardiola steht mit Spanien im Finale bei der WM im eigenen Land. Der Löwe freut sich auf den Hexenkessel Palau Sant Jordi in Barcelona: „Was kann es Größeres, was kann es Schöneres geben als das Endspiel bei diesem Turnier bestreiten zu dürfen?“ Den Titel vor heimischer Kulisse?! „Da steht uns natürlich eine riesige Aufgabe bevor. Dänemark hat bislang eine Super-WM gespielt und acht Siege eingefahren. Sie haben mit meinem Teamkollegen bei den Rhein-Neckar Löwen, Niklas Landin, einen Weltklasse-Keeper zwischen den Pfosten, können sich auf enorm torgefährliche Außen verlassen. Aber wir werden unser Herz geben und bauen natürlich auf unseren achten Mann.“ Spaniens Coach Valero Rivera: „Wir hoffen, dass wir zusammen mit den Zuschauern am Sonntag Weltmeister werden.“

Dänemark zieht als Europameister und amtierender WM-Zweiter ins Endspiel ein. Sie wiesen bei der EM 2012 in Serbien die Gastgeber in die Schranken. „Es wäre nicht schlecht, dies zu wiederholen.“ Das würde für die Skandinavier den ersten WM-Titel bedeuten. Niklas Landin fügt an: „Aber das wird natürlich enorm schwer. Spanien stellt in der Defensive eine aggressive Mauer hin, hat das Publikum im Rücken. Keine Frage, Spanien ist hier in Spanien der Favorit. Aber wir haben unsere Chance.“ Es wird auch darauf ankommen, wer die besseren Lösungen findet, die Konzentration länger hochhalten kann und damit über die größeren Reserven verfügt.

Der Zwei-Meter-Mann im dänischen Kasten hat 84 Paraden auf seinem Konto, eine Fang-Quote von 38,9 Prozent. Gerade im ersten Abschnitt des Halbfinals am Freitag kaufte der 24-Jährige den Kroaten den Schneid ab; der Hüne spielt in Spanien ein Riesen-Turnier. „Wenn es einen Augenblick der Stille gibt, denke ich sofort daran, dass ich aus London ohne Medaille zurückgekommen bin“, gestand Niklas Landin nach Olympia 2012, wo der Europameister im Viertelfinale vom späteren Silbermedaillen-Gewinner Schweden aus dem Wettbewerb gekegelt worden war. Am Sonntag kommt es darauf an, welche Farbe das Edelmetall für den Dänen hat. Wer sich am Ende die WM-Krone aufsetzen wird, das verfolgen Thorsten Storm und Gudmundur Gudmundsson vor Ort. Der Manager und der Trainer der Rhein-Neckar Löwen sind zum Final-Wochenende nach Barcelona geflogen.

Finalrunde, in Barcelona:

Freitag, 25.01.2013:

Halbfinale:

Spanien – Slowenien 26:22 (13:12)
Dänemark – Kroatien 30:24 (14:11)

Samstag, 26.01.2013:

Spiel um Platz 3:
Slowenien – Kroatien 26:31 (13:14)

Sonntag, 27.01.2013:

Finale:
Spanien – Dänemark (17.15 Uhr/Sport1)

Kompletter Spielplan der Handball-WM 2013