Veröffentlichung:

Meisterschaftsfavorit zu stark für die Jung-Löwen

Die SG Kronau-Östringen blieb auch im zweiten Spiel der Rückrunde ohne Punktgewinn. Die Gärtner-Sieben unterlag in eigener Halle gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Friedberg mit 28:32 (16:13) und rangiert mit einem ausgeglichen Punktekonto weiter auf Platz neun.

In der ersten Viertelstunde dominierten die Abwehrreihen die ausgeglichene Partie. Die Jung-Löwen zeigten sich im Vergleich zum Auftritt in Kirchzell in der Defensive stark verbessert, so dass der starke Gästerückraum mit Moreno, Ilic und Link kaum zur Entfaltung kam. Mit zunehmender Spielzeit erspielten sich die Jung-Löwen Vorteile. Über schnelle Gegenstöße und konzentriertes Angriffspiel konnten sich die Hausherren auf 12:8 (21.) absetzen. Diese Führung konnten die Gelbhemden bis kurz vor dem Wechsel auf 16:11 ausbauen. In den Schlussminuten ließ die Gärtner-Sieben aber zwei klare Chance liegen. Friedberg nutze diese Abschlussschwäche und verkürzte auf 16:13.

Die Schlussminuten der ersten Halbzeit sollten richtungsweisend für den Beginn der zweiten Halbzeit sein. Die SG erlaubte sich einige technische Fehler und Fehlwürfe, die die Gäste konsequent nutzten und die Partie innerhalb von zehn Minuten drehten. Nach der ersten Führung beim 19:18 (41.) dominierte Friedberg die Partie. Vor allem die starke Defensive zwang die Gärtner-Sieben immer wieder in schlechte Wurfsituationen oder provozierte Fehlpässe. Beim 26:21 (53.) für den Aufstiegsfavoriten aus Bayern schien die Partie dann auch endgültig entschieden. Jetzt zeigten die Hausherren Moral und Kampfgeist und verkürzten innerhalb von drei Minuten auf 26:28 (56.). Am Ende riskierten die Gelbhemden alles, konnten aber nicht weiter verkürzen und kassierten in der Schlussminute bei Manndeckung noch zwei Treffer.

„Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Danach hat Friedberg vor allem in der Abwehr sehr dominant gespielt. Sie haben gezeigt, dass sie eine Spitzenmannschaft sind. Wir sind in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu einfachen Toren gekommen und mussten für jeden Treffer hart arbeiten. Uns ging die Kraft aus. Kämpferisch kann ich den Jungs aber keinen Vorwurf machen“, kommentierte SG-Coach Klaus Gärtner die zweite Heimniederlage der Saison.

SG Kronau-Östringen

Maier, Ullrich (im Tor); Abt (6), Kretschmer, Jochim (1), Schmidt (6), Pauli, Dippe (3), Djozic (9/4), Bechtold, Rudolf (1), Körner, Steinhauser (2/2), Herrmann.