Veröffentlichung:

Kultusminister Andreas Stoch zu Gast bei den Löwen

Bundesligist unterstützt „Löwen retten Leben“

Die Rhein-Neckar Löwen unterstützen mit Löwenherz die Initiative „Löwen retten Leben“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg und konnten beim Heimspiel gegen Flensburg 150 Schüler, die an diesem Projekt bereits teilgenommen haben, in der SAP Arena begrüßen. Besonders haben sich die Löwen aber auch über den Besuch von Kultusminster Andreas Stoch gefreut, der es sich nicht nehmen ließ, „Löwen retten Leben“ im Fan-TV vorzustellen. Anschließend demonstrierten einige Schüler, wie Wiederbelebung geübt wird. 

 

Die Initiative „Löwen retten Leben“ hat das Kultusministerium im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, den Deutschen Anästhesisten, Laerdal Medical und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Sie zielt darauf ab, das Thema Wiederbelebung stärker im Unterricht zu integrieren. Dafür werden Lehrerinnen und Lehrer in Fortbildungen darauf vorbereitet, Schülerinnen und Schülern die lebensrettende Herzdruckmassage weiterzuvermitteln. Auf regionaler Ebene beteiligen sich zusätzlich, je nach Möglichkeit, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie der Malteser Hilfsdienst.

Mehr Informationen zur Kooperation finden Sie hier