Veröffentlichung:

Letzter Härtetest

Mannheim. Der Ligastart naht, die Zeit der Experimente ist vorbei: In ihrem letzten Testspiel vor der Saisonpremiere am Samstag in Balingen treffen die Rhein-Neckar Löwen heute (19 Uhr/Eichelgartenhalle in Karlsruhe-Rüppurr) auf die Kadetten Schaffhausen. Bei den Schweizern spielt mittlerweile Ex-Löwe Jan Filip, auch Trainer Petr Hrachovec trug schon das Trikot der Gelbhemden. „Das wird ein echter Härtetest. Wir werden nicht mehr so viel ausprobieren wie in den Begegnungen zuvor“, kündigt Trainer Ola Lindgren an.

Mit von der Partie werden auch Ólafur Stefánsson und Børge Lund sein. Beide hatten in der Saisonvorbereitung mit Verletzungen zu kämpfen. „Es ist wichtig für Stefánsson, dass er nach seiner Knie-Operation jetzt seinen Rhythmus findet. Gleiches gilt für Børge. Wir müssen ihn so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren“, sagt Lindgren über seinen norwegischen Neuzugang, der zuletzt wegen einer Schulterentzündung pausiert hatte, aber – wie auch Stefánsson – schon beim Turnier in Fredenbeck wieder mitwirkte.

Im DHB-Pokal wurde den Gelbhemden gestern übrigens eine lösbare Aufgabe zugelost. Die Löwen treten in der zweiten Runde beim TSV Heiningen an. Die Heininger spielen in der Württembergliga, Staffel Nord. Der genaue Spieltermin steht noch nicht fest, allerdings ist der 22. September als Austragungstag vorgesehen. Eine lösbare Aufgabe wartet auch auf die TSG Friesenheim. Der Bundesliga-Aufsteiger tritt beim BW-Oberligisten HV Stuttgarter Kickers an. mast

 24.08.2010