Veröffentlichung:

Licht – Kamera – Action: Media Day bei den Löwen

Einmal recht freundlich, bitte! Mannschaft und Betreuerteam der Rhein-Neckar Löwen im Blitzlichtgewitter

Aufreihen für das Mannschaftsfoto

Licht – Kamera – Action: In der Trainingshalle in Kronau steht für die Löwen eine Einheit der anderen Art auf dem Programmplan: Der alljährliche Media Day. Nach der Trainingseinheit am Morgen sowie einem gemeinsamen Mittagessen, heißt es für alle Beteiligten: Aufhübschen für unterschiedliche Bild- und Videoaufnahmen.

Von Green-Screen-Wänden auf dem verharzten Hallenboden, über Aufnahmen in den Physiotherapieräumen, bis hin zu Fotosessions auf der Außentreppe – die ehrwürdige Halle in Kronau erweist sich als vielseitige Kulisse. Früher Höhepunkt der besonderen Veranstaltung: Das gemeinschaftliche Mannschaftsfoto. Dabei stellen sich Spieler, Trainer- und Funktionsteam in Reih und Glied nebeneinander auf und geben ihr schönstes Lächeln von sich – lässige Posen und gegenseitiges Necken selbstverständlich inklusive. Daraufhin geht es für die „Löwen-Models“ zu Einzelaufnahmen für die klassischen Autogrammkartenportraits, originellen GIF-Bewegungen sowie verschiedene Motive für Sponsoren und Ausrüster.

Mikael Appelgren bei der Visagistin

Eine willkommene Abwechslung für Löwen-Rückhalt Mikael Appelgren:
„Ich finde es gut, dass wir diesen Media Day nach einer Trainingseinheit machen. Wir können danach duschen gehen, uns schick machen für die Fotos und Make-up auftragen. Natürlich ist das mit dem Make-Up nur ein Spaß – auch wenn es der ein oder andere gebrauchen könnte. Solche Events gehören einfach dazu und ich finde, unsere Trikots sehen auch richtig gut aus. Ganz klar: Der Media Day macht Spaß und man weiß, wenn solche Tage stattfinden, dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum Saisonstart.“

Für „Apfel“ beginnt die Fotosession bei der HBL, die ihr aufwendiges Set im hinteren Teil der Trainingshalle errichtet haben. Aufsager für deutsche und skandinavische Medien, Beantwortung unterschiedlicher (Handball-)Fragen sowie das Buchstabieren schwieriger Nachnamen aus der HBL – Apfel wird ganz schön gefordert. Bei den spaßigen GIF-Aufnahmen ist der Löwen-Torwart dann wieder voll in seinem Element – sorgt mit seiner Mimik und Gestik für zahlreiche Lacher. Und selbstverständlich darf auch bei diesen Videoaufnahmen ein pinker Flamingo nicht fehlen.

Licht – Kamera – Action: Löwen setzen Kleidung und Merch in Szene

Patrick Groetzki beim Shooting in der Gymnastikhalle

In der angrenzenden Gymnastikhalle werden unter anderem Bilder für Löwen-Merchandise sowie Autogrammkarten geschossen. Dabei beweist sich Uwe Gensheimer einmal mehr als geborenes Fotomodell. Ob einen Handball, Tickets für Löwen-Spiele oder das neue Trikot – Uwe kann einfach alles bewerben. Eine mindestens genauso gute Figur macht Patrick, Johnny, Groetzki. Der Rechtsaußen darf verschiedene Posen einnehmen, in denen er mit seinen Fingern in unterschiedliche Richtungen und Gegenstände zeigt, sowie die Faust zu Jubelposen ballt. Und was soll man sagen: Johnny besäße durchaus das Talent, nach seiner Spielerkarriere noch einmal als Pantomime durchzustarten.

Zurück an, jedoch nicht in, der Halle, bittet Ausrüster PUMA zum Fototermin. Auf der Außentreppe fungiert Sportkoordinator Oliver Roggisch als Werbegesicht unterschiedlicher Schuhe des Herstellers aus Herzogenaurach. Was Außenstehende mehr an Schattenboxen als an Modeln erinnert, sind im Endeffekt angetäuschte Tritte und Schrittbewegungen, um die stylischen Treter bestmöglich zu promoten. So schön, so gut! Als Oli dann jedoch bei hochsommerlichem Wetter Kapuzenpullover und lange Sporthosen bewerben soll, kommt selbst er ins Schwitzen – wortwörtlich. Doch, Respekt vor Oli – auch dabei liefert er gnadenlos ab.

Licht – Kamera – Action: Olle und Niclas werden bandagiert

Olle kontrolliert, ob das Foto ihm zusagt

Mit bandagierten Sprunggelenken präsentieren sich Neuzugang Olle Forsell Schefvert und Niclas Kirkeløkke. Was nach Verletzung klingt, ist in Wirklichkeit ein Fototermin für das Orthopädie-Unternehmen Enovis. Nach einer Fotosession in den Räumen der Physiotherapeuten, geht es, mitsamt Orthesen, in die Halle. Dort dürfen die beiden Löwen Wurf- und Sprungsituationen nachstellen. Nach dem Training am Vormittag also noch ein paar Trockenübungen, „Schnapp-Würfe“ sozusagen, für die Rückraumspieler. Szenen, die Olle aus seiner Zeit bei der HSG Wetzlar nicht kennt:
„Solche Events sind eben auch Teil unseres Jobs. Ich weiß genau, dass der Media Day einigen Spielern viel bedeutet. Es macht definitiv Spaß. Aus Wetzlar kenne ich nur die Aufnahme von Mannschaftsfoto und Einzelportraits. Umso schöner ist es, wenn ich etwas Neues erleben und machen darf.“


Nach über fünf Stunden ist es dann geschafft. Alle Spieler, Trainer und Betreuer haben ihre Termine wahrgenommen und auch die angereisten Unternehmen mit ihren Fotografen sind zufrieden. Bei hochsommerlichen Temperaturen von weit über 35 Grad geht für die Löwen ein richtiger Medien-Marathon zu Ende. Doch nicht nur für die Mannschaft, denn vor allem das Marketing-Team der Löwen-Geschäftsstelle hat in wochenlanger Planung und Kleinstarbeit dafür gesorgt, dass der Media Day dermaßen reibungslos umgesetzt wird. Trotz des hohen Pensums lassen sich alle Beteiligten nicht die Laune verderben, ganz im Gegenteil. Immer wieder wird regelmäßig gelacht, aber auch gegenseitig geholfen. Das ist es, was die Rhein-Neckar Löwen ausmacht. Nachdem der Media Day nun im Kasten ist, liegt es jetzt an den Spielern, sportlich ähnlich filmreif zu glänzen.